Der Duden sagt, dass ein Schüleraustausch der „Austausch von Schüler[inne]n verschiedener Nationalität (zur Förderung der internationalen Verständigung)“ sei.

Auch an unserer Schule gibt es seit einigen Jahren Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler.

Angeboten werden diese von der Fachschaft Englisch sowie von der Fachschaft Französisch und der Fachschaft Spanisch.

Seit 2010 führt die Augustinerschule einen Schüleraustausch mit dem Collège und Lycée François Couperin in Fontainebleau/ Frankreich durch.

Sollten die Schülerinnen und Schüler mit der Fachschaft Englisch die Möglichkeit eines Schüleraustausches nutzen, so werden sie nach Franklin im Bundesstaat Wisconsin in den USA reisen und dort am täglichen Leben teilnehmen.

Die letzte Möglichkeit zu einem Schüleraustausch im ursprünglichen Sinne ist der nach Guadalajara, Spanien.

 

Über die Programme können Sie sich auf dieser Seite informieren.

 

Seit Schuljahr 2013/2014 pflegt unsere Schule Kontakt zum Gymnasium Nr. 363 in Sankt-Petersburg. Im Herbst 2013 wurde ein gemeinsames literarisch-künstlerisches Projekt durchgeführt.

http://www.galina-herzlichwillkommen.blogspot.de/#!http://galina-herzlichwillkommen.blogspot.com/p/kontakte-mit-den-deutschen-schulen.html