Tag der offenen Tür an der Augustinerschule am 29. Januar in Präsenz geplant
Im Gegensatz zum Vorjahr ist für die kommenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Augustinerschule derzeit sowohl ein Tag der offenen Tür vor Ort – wenn auch in eingeschränkter Form – als auch eine digitale Woche der offenen Tür geplant.
Letztere beginnt am Sonntag, dem 23. Januar 2022, auf dieser Homepage (www.augustinerschule.de). Dort werden relevante Informationen über das Friedberger Gymnasium zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Fachbereiche präsentieren ihre Arbeit, und zwar klassisch in Textform, jedoch auch mithilfe von Audios und Videos sowie durch altersgemäße interaktive Angebote. Speziell letzteres dürfte die Hauptadressaten und -adressatinnen, nämlich die zukünftige Schülerschaft, besonders ansprechen. Selbstverständlich stehen auch Informationen zu den Besonderheiten der ASF, wie dem bilingualen Unterricht, Französisch als erster Fremdsprache sowie dem musikalischen Schwerpunkt, im Fokus. Die „Woche der offenen Tür 2022 – digital“, wie sie offiziell heißt, soll bis zum darauffolgenden Samstag dauern.
Ergänzend dazu sollen an diesem Schlusstag, dem 29. Januar 2022, nach aktuellem Stand der Dinge, in Kleingruppen Führungen durch die Augustinerschule angeboten werden. Von 9 bis 13 Uhr sollen die Besucherinnen und Besucher in 45-minütigen Rundgängen die unterschiedlichen Räumlichkeiten des Gymnasiums, darunter unter anderem Klassenräume, die Sporthalle, die Schulbibliothek, naturwissenschaftliche Fachräume oder die Schulseelsorge, in Augenschein nehmen können. Die Gelegenheit zum Gespräch mit dem kommissarischen Schulleiter oder der pädagogischen Leiterin für die Klassen 5 und 6 wird ebenfalls gegeben sein.
Wichtig ist hierbei, dass sich Interessentinnen und Interessenten ab Samstag, dem 22. Januar 2022, über die Homepage für den von ihnen gewünschten Zeitraum voranmelden. Wichtig ist zum einen, dass nur ein Kind mit jeweils einem Elternteil vorgesehen ist, zum anderen, dass die Veranstaltung gemäß der 2G-Plus-Regelung stattfindet. Entsprechende Dokumente sind am Eingang bereitzuhalten, und während der Führungen besteht durchgängig Maskenpflicht.
Sollte aufgrund der pandemischen Lage eine Präsenzveranstaltung am 29. Januar nicht möglich sein, wird darüber sowohl auf der Schulhomepage www.augustinerschule.de als auch in der Presse berichtet werden.
Ansonsten freut sich die Augustinerschule auf zahlreiche digitale und analoge Besuche von den potentiellen zukünftigen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern.
Sabine Dückhardt / Heiko Weber