Bitte nutzen sie die Desktop-Version

Ihr Bildschirm ist zu klein, um unsere Inalte richtig darzustellen. Wenn sie an einem Computer sind, können sie auch mit der STRG-Taste und dem Mausrad herauszoomen.

In diesem Quiz kannst du deine geistigen Fähigkeiten auf dem Gebiet Gebäudezählen testen.

Wir wünschen dir viel Spaß!

Frage 1: Wie viele Kinder sind in der 5. Klasse der Augustinerschule?

Tipp: Es gibt die Klasse 5a, 5b, 5c, 5d, 5e und 5f. In jeder Klasse sind ungefähr 28 bis 30 Kinder. Auf dem Foto siehst du die 5. Jahrgangstufe bei der Aktion „Tanz mit“ auf dem Schulhof der Augustinerschule.

Frage 2: Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es insgesamt an der Augustinerschule?

Tipp: Du hast eben herausgefunden, dass es pro Jahrgang ungefähr 170 Kinder gibt. Bis zur 10. Klasse gibt es die Jahrgänge 5, 6, 7, 8, 9 und 10. Außerdem sind zurzeit noch weitere 320 Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe.

Frage 3: Wie viele Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an der Augustinerschule?

Tipp: Das Foto zeigt die Lehrerinnen und Lehrer der Augustinerschule. Auf dem Foto fehlen etwa 40 Lehrerinnen und Lehrer.

Frage 4: Wie viele Gebäude hat die Augustinerschule?

Frage 5: Die Augustinerschule gehört zu den fünf ältesten Gymnasien Hessens. Wann wurde die Augustinerschule gegründet?

Tipp: Mit folgender Rechenaufgabe kannst du die richtige Lösung ausrechnen:
2020 – 548 – 472 + 318 + 225

Frage 6: Wie hoch ist das Altbaugebäude?

Tipp: Das Gebäude hat 3 Etagen mit Klassen- und Verwaltungsräumen. Jede Etage ist ca. 4 Meter hoch. Außerdem hat das Dach noch weitere 2 Etagen, die jeweils 5 Meter hoch sind. Der Turm ist weitere 6 Meter hoch.

Frage 7: Wie viele Mittagessen werden pro Monat in der Mensa ausgegeben?

Tipp: Pro Tag werden ca. 100 Essen verkauft. Die Woche hat 5 Schultage und es gibt 4 Wochen pro Monat. Übrigens: Besonders beliebt sind die Maultaschen oder das Schnitzelgericht.

Frage 8: Wie viele Bücher gibt es in der Bibliothek der Augustinerschule?

Tipp: In jedem Bücherregal stehen ungefähr 250 Bücher. Es stehen in jeder Reihe immer 4 Bücherregale nebeneinander. Es gibt insgesamt 10 Reihen mit Bücherregalen.