Neues Sprachenkonzept an der Augustinerschule

Mit „Nimm 2“ Französisch und Englisch ab Klasse 5 lernen

Sprachen als Schlüssel zu Weltoffenheit und Verständigung – die Augustinerschule baut Brücken und bietet ihren Schülerinnen und Schülern ab diesem Schuljahr zwei Sprachen ab der 5. Klasse: Französisch als erste Fremdsprache und Englisch als Nebenfach. Das ist das neue Sprachenangebot, welches den Namen „Nimm 2“ erhalten hat.

Von den sechs neuen Gymnasialklassen in der Jahrgangsstufe 5 beginnt eine mit dem neuen, auch an Frankfurter Schulen bereits seit langem erfolgreich umgesetzten mehrsprachigen Konzept.

Das neue Sprachenkonzept ist bereits im Vorfeld gut bei den Eltern angekommen, da die vielen Vorteile, die der frühe Fremdsprachenerwerb mit sich bringt, offensichtlich überzeugen konnten.

Das Angebot entspricht der Nachfrage seitens vieler Eltern, dass ihr Kind von den Vorteilen, die französische Sprache im jüngeren Alter zu erlernen, profitiere, es aber auch an die in der Grundschule bereits erworbenen Englischkenntnisse nahtlos anknüpfen könne.

„Wir freuen uns sehr über die neuen 30 Jungen und Mädchen der 5b, die sich schon in so jungen Jahren für die französische Sprache und Kultur begeistern“, sagt Katrin Jauernig, Französischlehrerin der Klasse, die sich schon als Leiterin von „Französisch-Schnupperkursen“ für interessierte Grundschulkinder aus den 4. Klassen engagiert hat.

Auch in diesem Herbst sind wieder Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen sowie neue „Schnupperkurse“ geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hierzu schon jetzt per E-Mail bei den beiden Fachsprecherinnen Französisch Rita Braun und Claudia Helfer: rita.braun@aufb.wtkedu.de; c.helfer@aufb.wtkedu.de

Rita Braun