Home
Schülervertretung
Arbeit der SV

Arbeit der SV

Wie sieht die Arbeit der Schülervertretung konkret aus?

Neben der regelmäßigen Konferenzarbeit sowie der Planung und Durchführung der Sitzungen des Schülerrats führt die Schülervertretung auch viel konzeptionelle Arbeit durch. So setzt sich die Schülervertretung seit langer Zeit für eine Restrukturierung der E-Phase in der Oberstufe ein. Dazu hat sie das Konzept der E-Kurse entwickelt, welches seitdem in der gesamten Schule intensiv diskutiert wird. Doch auch an anderen Stellen, als ein Beispiel sei noch die Handyordnung genannt, entwickelt die Schülervertretung, auch in Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrern und der Schulleitung, neue Konzepte, trägt diese vor und erwirkt einen Beschluss.

Doch die Schülervertretung führt auch regelmäßig Veranstaltungen durch, die das Schulklima verbessern und den Schulalltag aufwerten. Mittlerweile zum „Standardprogramm“ gehören Veranstaltungen wie Fußballturniere oder Lesenächte, doch auch in ihren Veranstaltungen kommt die Schülervertretung ihren bildungspolitischen Zielen nach, indem sie beispielsweise eine Studieninformationsveranstaltung durchgeführt hat, die einige Schülerinnen und Schülern bei der Wahl ihres Studiengangs unterstützt hat.