Chemie – Zusatzangebote

AngebotsnameJahrgängeArtKommentar
NaWi AG 5,605, 06AGLeitung: Frau Brandt-Sandkühler und Frau Helfer.
Die AG Nawi Biologie beschäftigt sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und ersten kleinen selbst geplanten Versuchen. Wir werten diese Versuche aus und präsentieren sie.
Die AG findet 14-tägig in der A-Woche statt.
Chemie - Mach mit08, 09, 10WettbewerbDies ist ein Experimentalwettbewerb für Schüler der Sekundarstufe I in Hessen. Die Veranstalter dieses Wettbewerbes sind das hessische Kultusministerium, das Institut für Didaktik der Chemie von der Goethe-Universität in Frankfurt sowie der Förderverein für die Internationale ChemieOlympiade (FChO). Es gibt zwei Runden pro Schuljahr, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann. Eine Teilnahme ist einzeln oder in Kleingruppen bis zu 3 Schülern möglich. 
Wahlpflichtunterricht Chemie09, 10WPUWir wollen uns mit Themen beschäftigen, die sich aus dem Unterricht ergeben, dort aber häufig aus Zeitgründen nicht themastisiert werden können. Diese Exkurse wollen wir möglichst experimentell aufarbeiten.
Chemie OlympiadeQ1/Q2WettbewerbDieser Wettbewerb richtet sich an Schüler der Sekundarstufe II und erfordert eine Bearbeitung theoretischer Aufgaben aus dem Bereich der Chemie. Veranstalter ist das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel. Über vier Runden wird ein Nationalteam zusammengestellt, das dann gegen andere Nationen antritt.
Es ist an der Augustinerschule Tradition, dass die Schüler der Chemie-Leistungskurse mindestens an der ersten Runde der ChemieOlympiade teilnehmen. Hier konnten wir bisher stets gute Erfolge präsentieren.
LK ChemieQ1/Q2, Q3/Q4Unterricht