Informatik – Zusatzangebote

AngebotsnameJahrgängeArtKommentar
10-Finger-Tastenschreiben-AG05, 06, 07, 08, 09AG
NaWi-AG (Mikrokontroller)06AGIm Mittelpunkt der AG steht ein Mikrokontroller-Board (Arduino Uno), das von den Teilnehmern selbst erworben werden muss. Die Kosten liegen pro Teilnehmer im Bereich von 20 €. Es sind Schaltungen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Dazu muss der Mikrocontroller mit Hilfe eines Laptops programmiert werden. Es geht zunächst darum, die Funktion der Anschlüsse und die wichtigsten Befehle kennenzulernen. Elemente aus der analogen und digitalen Elektronik sowie der Datenverarbeitung werden uns begegnen. Der Mikrocontroller kann universell eingesetzt werden: Messen, Steuern, Regeln.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.
Informatik AG07AGIn der Informatik AG für das 7. Schuljahr sollt ihr einen Einblick in verschiedene Grundthemen der Informatik bekommen und den Computer nicht mehr nur als Anwender nutzen, sondern ihn auch programmieren.

Themen können je nach Wunsch der Gruppe und räumlichen Möglichkeiten sein:
Programmieren z. B. mit Scratch, Lego Mindstorms Roboter, Simulation einfacher Schaltungen, erweiterter Umgang mit Excel, Kryptographie, u. v. m. Vorkenntnisse sind zur Teilnahme an der AG nicht erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Informatik AG08AGWeiterführung der Informatik AG aus dem letzten Schuljahr.
Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Start in die Informatikk: Der richtige Umgang mit dem PC. Betriebsysteme, Dateisysteme und den sicheren Umgang mit dem PC erlernen. Hier der Einstieg in die Programmierung mit Lego Mindstorm und ähnlichen SoftwarepaketenTeilname am Informatikwettbewerb Biber und eventuell am Bundeswettbewerb Informatik
Homepage AG08, 09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4AGNur ausgewählte Schüler aus allen Jahrgängen, die unter Anleitung die Homepage der Augustinerschule plegen und neben dem Layout auch den technischen Support übernehmen. Die Seite selbst wird mit Wordpress erstellt/geplegt.
Wahlpflichtunterricht Informatik09, 10WPUMindestens 2 Kurse.
Auswahl nach Note im Sozial- und Arbeitsverhalten sowie Mathematik.

Beginnend mit HTML und Wordpress liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen einer objektorientierten Sprache. Als Einstieg wird VB.net benutzt um später je nach Bedarf auf C# zu wechseln.
Um die Prinzipien des Programmierens zu erlernen beginnen wir in der 9. Klasse mit vorgefertigten Softwarepaketen zum Erstellen eigener Spielewelten(z.B. Gamemaker), die mit diversen Scripten beliebig erweitert werden können.
Bundeswettbewerb Informatik09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4Wettbewerb
Informatikwettbewerb "Biber"09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4Wettbewerb
GK InformatikQ1/Q2, Q3/Q4Unterricht