Mathematik -Zusatzangebote

AngebotsnameJahrgängeArtKommentar
Mathe AG Jgst 5-605, 06AGDie AG wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die am Fach Mathematik besonders interessiert sind. Insbesondere werden die Schüler auf Wettbewerbe vorbereitet, die im Fach Mathematik für die verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten werden. Aber auch anderen aktuellen mathematischen Themen gegenüber werden die AGs – falls möglich – aufgeschlossen sein. Allein schon das Beisammensein mit anderen mathematisch Interessierten stellt für die SuS schon eine Herausforderung dar.

Schon unsere Kleinsten, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, müssen an die Wettbewerbe herangeführt werden. Nur so können wir die tolle Tradition der ASF im Fach Mathematik fortführen. Diese AG 5-6 bereitet deshalb u.a. auf die Mathe-Olympiade vor.
Aber auch die Teilnahme am Bolyai-Wettbewerb, einem Team-Wettbewerb für vier Personen, muss vorbereitet werden, zumal das Arbeiten im Team relativ unbekannt ist. Im Bolyai-Wettbewerb sind wir die einzige deutsche Schule, die in den letzten drei Jahren jeweils einen Deutschland-Sieger stellen konnte und somit dreimal die BRD beim internationalen Finale in Budapest vertreten durfte. Am Bolyai-Wettbewerb können alle Jahrgangsstufen teilnehmen.
Der Känguru-Wettbewerb wird ebenso Thema für die AG 5-6 sein.
Weitere Infos in wtkedu unter AGs
Känguru Wettbewerb05, 06, 07WettbewerbJahrgangsstufe 5-7 verpflichtend.
Einmal pro Jahr im März.
Teilnahmegebühr 2€.

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit.
Webseite: http://www.mathe-kaenguru.de/
NaWi-AG (Mikrokontroller)06AGIm Mittelpunkt der AG steht ein Mikrokontroller-Board (Arduino Uno), das von den Teilnehmern selbst erworben werden muss. Die Kosten liegen pro Teilnehmer im Bereich von 20 €. Es sind Schaltungen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Dazu muss der Mikrocontroller mit Hilfe eines Laptops programmiert werden. Es geht zunächst darum, die Funktion der Anschlüsse und die wichtigsten Befehle kennenzulernen. Elemente aus der analogen und digitalen Elektronik sowie der Datenverarbeitung werden uns begegnen. Der Mikrocontroller kann universell eingesetzt werden: Messen, Steuern, Regeln.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.
Bolyai Wettbewerb06, 07, 08, 09, 10, E-PhaseWettbewerbMathematik Teamwettbewerb.
Der Internationale Mathematik Teamwettbewerb ”Bolyai” wurde 2014 das erste Mal auch in Deutschland durchgeführt.
Schon zwei Mal konnten Teams der Augustinerschule an dem Finale in Budapest (Ungarn) teilnehmen.
Webseite: http://www.bolyaiteam.de/
Mathe AG 7-907, 08, 09AGDie AG wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die am Fach Mathematik besonders interessiert sind. Insbesondere werden die Schüler auf Wettbewerbe vorbereitet, die im Fach Mathematik für die verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten werden. Aber auch anderen aktuellen mathematischen Themen gegenüber werden die AGs – falls möglich – aufgeschlossen sein. Allein schon das Beisammensein mit anderen mathematisch Interessierten stellt für die SuS schon eine Herausforderung dar.
Einen Schwerpunkt für die Jahrgangsstufen 7-9 stellt der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen für das 8. Schuljahr sowie die Mathematikolympiade dar.
Weitere Infos auf wtkedu im Ordner AGs.
Bundeswettbewerb Mathematik08WettbewerbWird als Klassenarbeit in der Jgst. 8 gewertet
Känguru Wettbewerb 7-Q408, 09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4WettbewerbSuS können sich zur freiwilligen Teilnahme anmelden und schreiben dann in der Aula.

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit.
Webseite: http://www.mathe-kaenguru.de/
Förderkurs MathematikE-PhaseZusatzfachIndividuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. Hierbei wird jedoch die Bereitschaft und das Interesse, Defizite und "Lücken" aufzuarbeiten, vorausgesetzt.
Mathe AG E-PhaseE-PhaseAGDie ASF bietet in diesem Schuljahr für Schüler aller Jahrgangsstufen Mathe-AGs an.
Diese wenden sich an Schülerinnen und Schüler, die am Fach Mathematik besonders interessiert sind. Insbesondere werden die Schüler auf Wettbewerbe vorbereitet, die im Fach Mathematik für die verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten werden. Aber auch anderen aktuellen mathematischen Themen gegenüber werden die AGs – falls möglich – aufgeschlossen sein. Allein schon das Beisammensein mit anderen mathematisch Interessierten stellt für die SuS schon eine Herausforderung dar.

Die Jahrgangsstufe E hat speziell jedes Jahr im Februar einen Mathewettbewerb (MWE), der in einer Runde ausgetragen wird
Tag der MathematikQ1/Q2WettbewerbEinzel- und Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12.
Vorbereitung innerhalb der Mathe AG Q-Phase.
Ausrichter ist das Zentrum für Mathematik.
Webseite: http://www.z-f-m.de/Projekt/tag-der-mathematik
Mathematik OlympiadeQ1/Q2WettbewerbWettbewerb ausgerichtet vom Mathematik-Olympiaden e.V. und unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Webseite:
http://www.mathematik-olympiaden.de/verein.html
LK MathematikQ1/Q2, Q3/Q4UnterrichtIm Mathematik LK werden wie im Grundkurs die Themengebiete Analysis (Q1) , Lineare Algebre aund Analytische Geometrie (Q2) sowie Stochastik (Q3) behandelt.
Der LK zeichnet sich sowohl durch vertiefte, verallgemeindernde und teilweise höhenren Abstaraktionsgrade aus.
Mathe AG Q-PhaseQ1/Q2, Q3/Q4AGDie ASF bietet in diesem Schuljahr für Schüler aller Jahrgangsstufen Mathe-AGs an.
Diese wenden sich an Schülerinnen und Schüler, die am Fach Mathematik besonders interessiert sind. Insbesondere werden die Schüler auf Wettbewerbe vorbereitet, die im Fach Mathematik für die verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten werden. Aber auch anderen aktuellen mathematischen Themen gegenüber werden die AGs – falls möglich – aufgeschlossen sein. Allein schon das Beisammensein mit anderen mathematisch Interessierten stellt für die SuS schon eine Herausforderung dar.

Die Jahrgangstufe Q nimmt am Tag der Mathematik, einem Team-Wettbewerb für fünf Personen, teil. Beide Wettbewerbe hat unsere Schule schon mehrfach gewonnen. Dies wurde auch durch viel Fleiß in den AGs erreicht. Zudem wird auch auf die Mathematik-Olympiade vorbereitet.

Weitere Inofs in wtkedu unter AGs