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Unterrichtsorganisation Sek II

Unterrichtsorganisation Sek II

Gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, die Abiturprüfung erfolgreich zu bestehen und damit eine gute Basis für ein anschließendes Studium oder eine qualifizierte Ausbildung zu erhalten.
Sie ist gegliedert in eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase. Die Schülerleistungen, die in der Qualifikationsphase erbracht werden, fließen bereits in die Abiturnote ein.

Einführungsphase
Durch die Umstellung der Unterrichtsorganisation von G8 zu G9 existiert im Schuljahr 2019/2020 keine Einführungsphase an der Augustinerschule Friedberg. Im Schuljahr 2020/2021 wird der Unterricht der E-Phase erstmals mit Vorleistungskursen organisiert. Dabei ist es das Ziel, dass die Lehrkräfte, die die Vorleistungskurse leiten, auch in der Q-Phase diese Kurse verantworten sollen, sofern dies durch die Wahlen der Oberstufenschülerinnen und -schüler möglich wird und die Personalsituation der Schule es erlaubt.

Neben den 12 Pflichtfächern (Deutsch, zwei Fremdsprachen, Kunst oder Musik, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Religion bzw. Ethik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Sport) hat jede Schülerin und jeder Schüler verbindlichen Unterricht in zwei weiteren Fächern, Zusatzfächer genannt, zu wählen. Diese sind genauso wie die anderen Fächer zulassungswirksam für die Qualifikationsphase. Durch die breite Auswahl können das persönliche Profil erweitert und erste Schwerpunkte für die Qualifikationsphase gesetzt werden.

Angebote im Zusatzfachbereich
Spanisch als Fortführung der 3. Fremdsprache, Italienisch als neu zu beginnende Fremdsprache, Erdkunde, Philosophie, Astrophysik, Anwendung der Informatik, Informatik. Förderkurse werden in Mathematik, Englisch oder Deutsch angeboten, allerdings darf nur ein Förderkurs gewählt werden.

Als Schule sind wir an die Einhaltung bestimmter Relationen von Schülerzahlen pro Lehrkraft gebunden, so dass das tatsächliche Angebot auch vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler abhängig ist.
Am Ende der Einführungsphase steht die Zulassung zur Qualifikationsphase, sie entspricht mit Abweichungen einer Versetzung.

Bei Eintritt der G9-Schüler in die gymnasiale Oberstufe (Schuljahr 2020-2021) ist eine Änderung der beschriebenen Organisationsstruktur möglich.

Qualifikationsphase
Die Qualifikationsphase ist in Leistungs- und Grundkursen organisiert.
Die Augustinerschule bietet Leistungskurse an in:
Deutsch, Englisch, Französisch, Musik, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.
Im Grundkursbereich werden ebenfalls diese Fächer sowie Latein, Spanisch, Italienisch, Kunst, Religionswissenschaften bzw. Ethik, Erdkunde, Informatik und Sport unterrichtet.

Auch hier gilt, dass bei den nicht zwingend zu belegenden Fächern die Nachfrage die Realisierung beeinflusst.

Weitere Angebote in der Oberstufe
Um dem anfangs genannten Ziel Rechnung zu tragen, bieten wir neben diesen unterrichtlichen Verpflichtungen eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Disziplinen an. Des Weiteren fördern und unterstützen wir die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben oder die Teilnahme an Veranstaltungen, die Universitäten für Schüler anbieten.
Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung absolvieren die Schülerinnen und Schüler am Ende des ersten Jahres (Ende Q2) ein vierzehntägiges Berufspraktikum.