Auf die Anforderungen und Gefahren in einer immer weiter digitalisierten Welt werden die Kinder und Jugendlichen an der Augustinerschule im Rahmen eines in der Entwicklung befindlichen IT- und Mediencurriculums vorbereitet. Damit soll sowohl auf die technischen wie auch auf die erzieherischen Herausforderungen reagiert werden. Zudem unterstützen unsere Medienscouts die Schüler:innen bei der Entwicklung eines verantwortungsvollen und umsichtigen Umgangs mit den digitalen Angeboten.

Die IT- und Medienausstattung der Schule besteht aktuell aus zwei Computerräumen, mehreren Laptopwagen mit WLAN-Zugang, Ipads, knapp 20 Präsentationsräumen sowie 10 Rechner-Beamer-Einheiten. Im Altbau unserer Schule steht den Lehrkräften sowie den Schüler:innen bei Bedarf ein WLAN zur Verfügung.

Beim Wetteraukreis ist eine weitere Ausstattung mit Präsentationsräumen beantragt. Als Lernplattformen werden von der Lehrer- und Schülerschaft MS Teams und das Schulportal verwendet, die über die Anbindung an das Medienzentrum in Friedberg weitreichende Möglichkeiten für den Unterricht bieten.

Medienbildung

IT-Bildung

Surfschein von internet-abc

Jugendmedienschutz: Materialien für Eltern, Kinder & Jugendliche und Lehrkräfte