Improvisationstheaterkurs 2022

Ab der 7. Klasse können Theaterkurse besucht werden. Die Stunden liegen meist am Nachmittag, ab der 8. Stunde und durchaus auch mal ab der 10. Stunde.
Die Mittelstufenkurse erarbeiten in der Regel ein Theaterstück, welches den neuen 5. Klassen meist um die Herbstferien präsentiert werden soll und weil Theater Spaß macht und bildet, werden auch die 6. Klassen eingeladen.
Die Oberstufenkurse bereiten ein Theaterstück vor, welches in der Regel für die Öffentlichkeit an mehreren Abenden aufgeführt wird.

Im Augenblick (2017) haben wir vier Kolleginnen und drei Kollegen mit Fakultas DS (Darstellendes Spiel). Die Schülerinnen und Schüler werden durch selbst gesuchte Themen oder durch Literaturvorlagen inspiriert, kreative eigene Stücke zu entwickeln.

Die Theater AGs – Impressionen aus dem Schuljahr 2017/18

Seit Oktober 2017 trifft sich die Theater-AG der 7. Klassen regelmäßig zu Proben. Im Zentrum steht dabei das Erlernen szenischer Mittel wie „Freeze“, „Zeitraffer“, „Zeitlupe“ oder „Tempolauf“. Für die 475-Jahr-Feier arbeitet die Gruppe an einem sogenannten „Walk Act“. Dabei handelt es sich um eine besondere Form des Theaterspiels, bei der Schauspieler und Publikum nicht durch die Bühnenrampe getrennt sind, sondern sich gemeinsam in einem Raum oder zumindest auf einer Ebene befinden. Die Zuschauer werden so selbst zu Mitspielern. (Philip Krause)

Die Theater-AG der Klasse 8 hat in diesem Jahr die Neuntklässler bei ihrem Begrüßungsstück für die 5. Klasse tatkräftig unterstützt und als gemeinsames Projekt ein tolles Theaterstück mit einem legendären Bändertanz auf die Bühne gestellt 😉
Am Tag der offenen Tür haben wir außerdem kleine Szenen auf dem Schulhof und an unterschiedlichen Orten im Schulgebäude präsentiert. Jetzt arbeiten wir gerade an einem Begrüßungsstück für die neuen 5. Klassen im kommenden Schuljahr.

Der Bändertanz wird einstudiert