a.) „Nimm 2“ mit Französisch als 1. Fremdsprache

Junge Menschen gestalten Zukunft. Sprachen sind der Schlüssel zu Weltoffenheit und Verständigung. Die Augustinerschule baut Brücken und bietet Ihrem Kind zwei Sprachen ab der Klasse 5: Französisch als erste Fremdsprache, Englisch in Weiterführung aus der Grundschule. Das ist „Nimm 2“.

Eine Klasse beginnt in dem Jahrgang 5 je nach Anwahl mit „Nimm 2“ und alle anderen Klassen des Jahrgangs 5 mit Englisch als erster Fremdsprache.

Vorteilhaftes Lernalter für den Erwerb einer Fremdsprache

Wie wissenschaftlich belegt, erlernen Kinder bis 12 Jahren wesentlich leichter eine Fremdsprache. Wir nutzen mit Französisch und Englisch ab Klasse 5 die ausgezeichneten Lernvoraussetzungen, die Kinder in diesem frühen Alter mitbringen. Ihr enormer Wissenshunger, die Lernfreude und Motivation, ihre unbelastete Herangehensweise sowie ihre Fähigkeit, den Klang einer Sprache problemlos zu imitieren, sprechen für Französisch als 1. Fremdsprache sowie die Weiterführung von Englisch aus der Grundschule mit 2 Unterrichtsstunden.

Lebendiger und abwechslungsreicher Unterricht

Auch die Unterrichtsmethoden in Französisch und Englisch sind an die jungen Lernenden angepasst und ermöglichen es, spielerisch an die Sprache heranzugehen. Der Unterricht sorgt mit aktiven und sprachproduktiven Aufgaben für eine ganzheitliche Motivierung.

Französisch als Hauptfach und erste Fremdsprache mit 5 Stunden Unterricht

Warum? Dafür gibt es viele gute Gründe: Französisch-Frühstarter bekommen einen methodisch motivierenden Zugang zu dieser Sprache und durch die klaren Strukturen des Französischen eine hervorragende Basis und sehr gutes Handwerkszeug für Sprache insgesamt.

In Kombination mit Englisch werden die Schüler*innen ab der Klasse 5 mit einem modernen pädagogischen Konzept auf ein mehrsprachiges Niveau geführt. Unsere Schüler*innen erlernen somit schon früh einen internationalen Zugang zur Welt und werden diese Fähigkeiten später in Ausbildung, Universität und Beruf gewinnbringend nutzen können.

Angebote an der Augustinerschule

Außerdem bietet die Augustinerschule vielfältige Angebote für Französischlerner an, wie beispielsweise eine Tandemfahrt, eine Exkursion nach Straßburg, unseren Schüleraustausch mit Fontainebleau bei Paris, FranceMobil und das DELF-Sprachzertifikat.

Ihr Kind kann es selbst ausprobieren und mit Schnupperkursen für Französisch die Augustinerschule und die französische Sprache schon jetzt entdecken. Natürlich ist das Angebot kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Der nächste Termin ist am 07.02.2023 ab 15 Uhr -à hier geht es zur Anmeldung!

b.) Französisch als 2. Fremdsprache

Alle Schülerinnen und Schüler mit Englisch als 1. Fremdsprache können in der 7. Klasse Französisch als zweite moderne Fremdsprache wählen.

Auch hier stehen den Lernenden alle attraktiven Sprachenangebote für Französisch zur Verfügung.

Französisch in der Gymnasialen Oberstufe

In der Einführungsphase kann das Fach als Vorleistungskurs oder Grundkurs angewählt werden.

In der Qualifikationsphase gibt es in der Regel jeweils einen Leistungskurs und einen Grundkurs.

Die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen werden regelmäßig absolviert.