Das DELF scolaire – ein besonderes Zertifikat auf Französisch

Seit 2007 bietet die Augustinerschule ihrer Schülerschaft die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachzertifikat (Diplôme d’études de langue française) zu absolvieren. Damit können Kompetenzen in Französisch auf vier unterschiedlichen Niveaustufen nach dem Europäischen Referenzrahmen (von A1 bis B2) in vielen alltagsrelevanten Situationen trainiert und gefördert werden. Die kommunikativen Sprachfertigkeiten wie das Hör- und Leseverstehen sowie die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit werden mit unterschiedlichen Aufgabenformaten abgefragt. Die mündliche Prüfung wird vor einer französischsprachigen Expertenkommission in Frankfurt abgelegt. Der Nachweis von zusätzlichen Fremdsprachenkenntnissen ist bei jeder Bewerbung für Universität, Ausbildung oder Beruf eine wichtige Schlüsselqualifikation.

Die DELF-Koordinatorinnen Petra Seipel und Claudia Helfer standen gerne für alle Fragen rund um das DELF scolaire zur Verfügung.

Erfolgreiche DELF-Absolventinnen und -Absolventen 2019/2020

Die Schulleitung, vertreten durch Sabine Dückhardt, gratulierte zusammen mit den Französisch-Fachsprecherinnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde ganz herzlich zu den hervorragenden Leistungen.

Das DELF auf dem Niveau B2 bestanden Joelina Gärtner, Inga Pfuhl und Jaleh Yazdani.

Auf der Stufe B1 waren Aaron Beran, Sophie Cantow, Lisa Dreher, Maja Gehlhaar, Eloise Lysis, Maja Jeritslev, Selin Mehmed, Maja Pfuhl, Alicia Schneider, Dorian Schwalm, Senay Woldeselassie und Nail Tarbalouti erfolgreich.

Die Prüfung auf dem A2-Niveau absolvierten erfolgreich Sven Heinz und Johannes Kipp.

Die Absolventen mit den besten Ergebnissen wurden mit Buchgeschenken, natürlich in französischer Sprache, geehrt. Ausgezeichnet wurden Sven Heinz (A2), Senay Woldeselassie (B1) und Joelina Gärtner (B2).

Ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle unsere DELF-Absolventen. Toutes nos félicitations!

Text: Claudia Helfer