Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Die Arbeits- und Berufswelt wandelt sich heutzutage schneller denn je. Mit den Möglichkeiten in einer globalisierten Welt – z.B. Studium im Ausland, Duales Studium etc. – wächst neben der Konkurrenz unter anderem auch die Notwendigkeit der Informationsbeschaffung und der eigenen Orientierung. Es ist deshalb sinnvoll, dass sich auch die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien frühzeitig vor ihrer Berufs- oder Studienentscheidung theoretisch und praktisch mit der Arbeitswelt auseinandersetzen und mit dem Praktikumsplatz eine Hilfestellung für ihre eigene Berufsorientierung bekommen. Zudem besteht durch die Aussetzung der Wehrpflicht bzw. des Ersatzdienstes ein frühzeitigerer Entscheidungsdruck für die Wahl eines Ausbildungs- bzw. eines Studienplatzes. Auch dies bedingt einen erhöhten Beratungsbedarf in den Schulen.

Die Berufs- und Studienorientierung in Hessen wird durch den Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen geregelt.

Materialien zum Download und weiterführende Links finden sich hier

Ein Link zur Übersicht über das Angebot der Berufs- und Studienorientierung an der Augustinerschule findet sich in nebenstehender Grafik.