Aktuelle Information:

Der diesjährige Kommers findet am 22. September in der Aula unserer ehemaligen Schule statt. Für die Versorgung ist der Caterer da und wer mag, kann auch noch eine Festschrift unserer letztjährigen 100-Jahrfeier erwerben. Wer Interesse an einer Ansicht der Schule hat, kann sich auch zu einer Schulführung anmelden. Der Kommers beginnt wie immer um 20:00 Uhr c.t.

V.E.A. Vereinigung Ehemaliger Augustinerschüler

Nach dem Abitur tritt häufig der Fall ein, dass man die Schule (und die Schulzeit) mehr vermisst als man für möglich gehalten hätte und das galt schon vor fast 100 Jahren, deshalb gründeten ehemalige Abiturienten im Jahr 1922 die Vereinigung Ehemaliger Augustinerschüler, kurz V.E.A. genannt. Erst 1900 war aus der ehemaligen Lateinschule, wie die Augustinerschule ursprünglich hieß, ein großherzoglich hessisches Gymnasium geworden.

In den folgenden Jahren wurde die Schule durch einen Realschul- und dann einen Oberrealschulzweig erweitert. Der gymnasiale und der Realschulzweig lieferten sich so manchen sportlichen Wettkampf, dessen Sieger einen von der V.E.A. gespendeten Wimpel überreicht bekam. Diese Sportwettkämpfe fanden dann grundsätzlich an dem auf das jährliche Treffen der Ehemaligen, den Kommers, folgenden Samstag statt, einem daher unterrichtsfreien Tag. Ebenso fand an diesem Tag ein Fußballspiel zwischen Ehemaligen, Lehrern und aktiven Schülern statt.

Der wichtigste Teil des jährlichen Treffens der Ehemaligen war und ist der sogenannte Kommers. Er findet grundsätzlich freitags statt, seit drei Jahren nicht mehr in der Stadthalle, sondern in der Aula der Schule. Hier trifft man sich mit seinen ehemaligen Klassenkameraden und Kameradinnen, besonders in „runden Jahren“, also 5, 10, 15, 20 … Jahre nach dem Abitur. In den letzten Jahren waren erfreulicherweise auch Ehemalige anwesend, die gerade oder ein Jahr vorher das Abitur hinter sich hatten. Man kann auch ehemalige Lehrkräfte wiedersehen oder einen Gang durch die Schule machen, wenn man das vorher anmeldet. Für Essen und Trinken sorgt Herr Erfling mit seinem Team. Die Termine des Kommerses werden in Zukunft jeweils auch auf dieser Webseite bekanntgegeben.

Vor dem Kommers findet im Weinhaus Röder in der Hanauer Straße um 15:30 Uhr die Vorstandssitzung statt wie seit der Gründung der Vereinigung. Hier wird die Kasse geprüft, der Vorstand legt Rechenschaft ab, das Protokoll der letzten Sitzung wird verlesen, die aktuelle Spende für die Schule beschlossen und gegebenenfalls neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Interessenten sind willkommen!

Informiert werden alle angemeldeten Ehemaligen durch die jährliche Zeitschrift, das sogenannte „Blättchen“, in dem neben dem Bericht des Vorstands auch die Reden der jeweiligen Verabschiedung der Abiturienten zu lesen sind und viele zusätzliche Informationen aus dem Vereins- und Schulleben.

Natürlich gibt es das alles nicht umsonst, trotzdem haben wir sehr gemäßigte Beitragssätze, die sich für Verdiener:innen auf 15€/Jahr und für Nichtverdiener:innen auf 5€/Jahr belaufen. Von diesen Einkünften werden auch der Schule jährlich Zuwendungen gemacht.

Alle digitalisierten Ausgaben der Zeitschrift „Es war einmal“ finden sie HIER.

Hier gelangen Sie auf die Seite unseres Fördervereins.