„Die Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten.“ (Gotthold Ephraim Lessing)

Eine der Hauptaufgaben des Faches Geschichte ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu mündigen, informierten und politisch handlungsfähigen Bürgern anzuleiten. Denn wie Gesellschaften und Menschen Gegenwart und Zukunft gestalten, hängt auch wesentlich von einem Bewusstsein von Geschichtlichkeit ab. Es geht darum, einen „Zusammenhang zwischen Vergangenheitsdeutung, Gegenwartsverständnis und Zukunftsperspektiven“ herzustellen, um „im Sinne einer historischen, politischen und kulturellen Bildung“ ein Bewusstsein über Geschichte zu entwickeln.

„Gegenstände des Faches Geschichte sind politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Verhältnisse, die das Leben der Menschen bestimmt haben bzw. noch bestimmen. Gegenstand ist aber auch der in diesen Verhältnissen agierende und die Verhältnisse verändernde Mensch. Der Geschichtsunterricht zeigt vergangene Ereignisse, Handlungsoptionen von Individuen und Gruppen sowie Strukturen auf und führt sie auf die Bedingungen ihres Werdens und Wirkens zurück. Dadurch können modellhaft Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns sowie in der Vergangenheit nicht realisierte Handlungsalternativen deutlich werden.“