Das Fremdsprachenangebot der Augustinerschule

Das Erlernen von Fremdsprachen hat im gymnasialen Bildungsgang im Allgemeinen und an der Augustinerschule im Besonderen einen großen Stellenwert. An einem Gymnasien ist das Erlernen von mindestens zwei Fremdsprachen verpflichtend. Als erste Fremdsprache kann an der Augustinerschule Englisch oder Französisch gewählt werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, in den höheren Jahrgangsstufen Latein, Spanisch oder Italienisch zu erlernen.

• Englisch als erste Fremdsprache
    Steigt Ihr Kind über Englisch in der 5. Klasse als erste Fremdsprache ein, so können in der Klasse 7 Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache gewählt werden.
  • Französisch als erste Fremdsprache („Nimm 2“)
    Maximal eine Klasse der Jahrgangsstufe 5 wird mit Französisch als erste Fremdsprache eingerichtet. In dieser Klasse setzen wir das Sprachkonzept „Nimm 2“ um, d.h. zusätzlich wird Englisch mit zwei Stunden pro Woche aus der Grundschule fortgesetzt. Mit Französisch als erste Fremdsprache muss in der Klasse 7 dann Englisch als 2. Fremdsprache gewählt werden.
  • Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7
  • Spanisch als Wahlunterricht der Klasse 9
    Im Rahmen des Wahlunterrichts kann in der Klasse 9 mit Spanisch als dritte Fremdsprache begonnen werden.
  • Italienisch als Zusatzfach in der Oberstufe
    Mit dem Einstieg in die gymnasiale Oberstufe ist es möglich, mit Italienisch in der E-Phase (Klasse 11) in eine weitere neue Sprache an der Augustinerschule einzusteigen.
  • Eine bilinguale Klasse ab Jahrgangsstufe 7
    In der Jahrgangsstufe 7 wird eine bilinguale Klasse eingerichtet, in der bis einschließlich Klasse 10 jeweils eines der Fächer des Lehrplans in englischer Sprache unterrichtet wird. Dieses Angebot ist nur für Kinder möglich, die mit Englisch als erste Fremdsprache begonnen haben.

Übersicht des Fremdsprachenangebotes an der Augustinerschule:

Erste Fremdsprache (verpflichtend)

Zweite Fremdsprache (verpflichtend)

Dritte Fremdsprache (freiwillig im Wahlunterricht)
E-Phase (Jgst 11)

3./4. Fremdsprache (freiwillig als Zusatzfach)
EnglischFranzösisch oder LateinSpanisch (Weiterführung bis zum Abitur möglich)Italienisch (Weiterführung bis zum Abitur möglich)
Französisch „Nimm 2“Englisch

Partnerschaften und Austauschprogramme

Da man die Sprache als auch die Kultur anderer Länder am besten durch die Begegnung und Unterhaltung mit Muttersprachlern in anderen Ländern erlernt, bietet die Augustinerschule verschiedene Fahrten und Austauschprogramm nach Frankreich, Spanien und den USA.