Was erwartet dich in Klasse 5?

Biologie ist ein ganz neues Unterrichtsfach für dich. Hier lernst du dich mit dem Lebendigen auseinanderzusetzen. Du erfährst etwas über die Organe und die Organsysteme bei Menschen und bei Tieren. Du lernst den Knochenbau des Menschen kennen und unseren Fridolin … so heißt nämlich unser Skelett. Darüber hinaus wirst du auch erfahren, wie deine Muskeln arbeiten und vieles mehr. Natürlich stehen auch Tiere wie der Haushund und die Katze auf dem Lehrplan. Wir sind gespannt, was du schon alles weißt, wenn es um die Hunde- und die Katzensprache geht.

Was erwartet dich in Klasse 6?

Spannend geht es in Klasse 6 weiter mit der Sexualität des Menschen. Der Biologieunterricht soll euch, den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und dabei die körperlichen und seelischen Veränderungen in der Pubertät besser zu verstehen lernen.

Ein weiteres Thema beschäftigt sich mit den Lebewesen und der Anpassung an ihren Lebensraum. Hier steht schwerpunktmäßig das Thema Vögel im Mittelpunkt des Unterrichts. Viele interessante Versuche warten auf euch bei diesem Thema.

Zu den Lebewesen gehören auch die Pflanzen, ihr Bauplan und ihre Entwicklung. Wir untersuchen Keimlinge, ihre Keimungsbedingungen und die Wachstumsbedingungen. Die Messergebnisse werden tabellarisch dargestellt.

Was erwartet dich in Klasse 7?

Du lernst das Mikroskop als naturwissenschaftliches Arbeitsgerät kennen. Auch kannst du in diesem Zusammenhang den Mikroskop-Führerschein erwerben. Durch genaues Beobachten und Vergleichen erfährst du, dass Lebewesen aus Zellen aufgebaut sind. Es wird dir gezeigt, dass es verschiedene Organisationsstufen wie Zelle, Organ und Organismus gibt. Du färbst z.B. Zwiebelhäutchen mit Jod bzw. einer Kaliumjodid-Lösung an, schaust dir die Zellen eines Moosblättchens oder der Wasserpest an und fertigst Zeichnungen an. Oft findet auch ein Projekt statt, bei dem du ein Zellmodell selbst entwirfst.

Ein weiteres spannendes Thema mit Raum für viele Versuche ist die Fotosynthese. Das Schuljahr wird durch das Thema Ökosystem Wald abgerundet. Als praktische Jahresarbeit arbeitest du an einem Baumtagebuch, das die Veränderungen eines Baumes im Laufe eines Kalenderjahres dokumentiert.

Kannst du dir vorstellen, all das auf Englisch zu lernen? Und sind deine Noten gut genug? Dann kannst du dich für unseren Bili-Zweig ab Klasse 6 bewerben und in Klasse 7 Biologie auf Englisch haben.
In English? No problem! Read what students say about this course:
“Great! You learn a lot!”     “It’s cool because it’s in English.”     “If you don’t know a word, it is explained to you.”     “I enjoyed the experiments. Perfect!”     “I would choose the bilingual classroom again.”

Was erwartet dich in Klasse 9?

Die 9. Klasse steht ganz im Zeichen der Humanbiologie. So stehen Phänomene des Immunsystems, des Hormonsystems und der Sinnesorgane im Vordergrund. Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr? Wie funktionieren unsere Ohren? Wie bekämpft unser Körper eingedrungene Krankheitserreger?

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Genetik, wo wir uns sowohl mit den Mendelschen Regeln als auch den zellulären Grundlagen der Vererbung beschäftigen werden.

Besonders die Modellbildung steht an der Schwelle zum Kursunterricht in der Oberstufe im Vordergrund, um mit dem bloßen Auge nicht Sichtbares verständlich zu machen und zum Teil abstrakte Zusammenhänge zu konstruieren. So wird mit Hilfe von Modellen oder auch von Pfeifenputzern die Zellteilung (Mitose) verständlich dargestellt.