Fachschaft evangelische Religion

In der heutigen Gesellschaft kommt folgenden Faktoren grundlegende Bedeutung zu:

• Vermittlung von tragenden Werten und Normen,
  • Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler,
  • Verständnis der eigenen Wurzeln und
  • Hilfe zur eigenen Lebensgestaltung auf dem Hintergrund der christlichen Tradition.

Dieser Anspruch wird an der Augustinerschule im Fach Evangelische Religion auf der Grundlage des Lehrplanes des Hessischen Kultusministeriums umgesetzt. Das Fach Evangelische Religion wird durchgängig in allen Jahrgangsstufen zweistündig unterrichtet.

Im Unterricht beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

Christliche Themen, z.B.

• Jesus und die Welt, in der er lebte
  • Geschichten aus dem Alten Testament
  • Luther und die Reformation

Religionskundliche Themen, z.B.

• Judentum
  • Islam
  • Hinduismus

Sozial-ethische Themen, z.B.

• Miteinander handeln
  • Suchtprävention
  • Schuld und Verantwortung

Wir besuchen außerschulische Lernorte und feiern ökumenische Gottesdienste, z.B. zur Einschulung und zum Abitur.

Darüber hinaus ist im Religionsunterricht Raum für die Auseinandersetzung mit persönlichen Problemen und Fragestellungen.

Folgende Kolleginnen unterrichten Evangelische Religion:
Frau Claes
Frau Martin
Frau Niegsch-Marwitz
Frau Sander
Frau Staloch
Frau Heydt

Das Fach Evangelische Religion gehört zum Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld – Geschichte, Erdkunde, Politik & Wirtschaft, Ethik, Katholische Religion, Evangelische Religion) und kann im Abitur gewählt werden als:

• drittes Prüfungsfach (schriftlich),
  • viertes Prüfungsfach (mündlich) oder als
  • fünftes Prüfungsfach (mündlich oder Präsentation).