Die Augustinerschule setzt ein neues Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule um. Dieses in Australien entwickelte und erfolgreich umgesetzte Projekt wurde für Deutschland und die Schweiz angepasst.

MindMatters will Schulen dabei helfen, einen umfassenden Schulansatz zum Schutz der psychischen Gesundheit junger Menschen und aller Schulmitglieder zu entwickeln. Schüler:innen lernen mit innovativem Material, Lehrkräfte nehmen an professionellen Fortbildungen teil und die Schule wird versuchen, ihren Alltag so zu verändern, dass die psychische Gesundheit verbessert wird. Daher integriert die Augustinerschule Themen wie Mobbing und Sicherheit von Schülerinnen und Schülern, soziale und physikalische Umwelt der Schule sowie Partnerschaften der Schule mit Eltern, Gesundheitseinrichtungen und Organisationen im schulischen Umfeld in das Schulprogramm, den Unterricht, die Unterrichtsmethoden und den Schulalltag.

MindMatters möchte die psychische Gesundheit an Schulen fördern. Hierzu bedarf es eines koordinierten und somit effektiven Vorgehens. Daher hat die Augustinerschule ein „MindMatters-Schulteam“ gebildet, das die Arbeit im Projekt entsprechend koordiniert. Das umfangreiche Unterrichtsmaterial für Schüler:innen verschiedener Altersstufen behandelt dabei Themen wie Mobbing, psychische Krankheiten verstehen lernen, Umgang mit Verlust und Trauer, Freundschaften aufbauen und erhalten, Stärkung der Widerstandsfähigkeit (Resilienz) und Stressbewältigungskompetenzen.

Unsere Schule nutzt MindMatters, weil sie:

• Gesundheit aller Schulmitglieder, Bildungsqualität und Leistungsfähigkeit als zentrale Aufgabe von Schule ansieht,
  • daher Themen der psychischen Gesundheit in den Schulalltag und den Unterricht integrieren möchte,
  • sich um ein umfassendes Schulprogramm zur Förderung der psychischen Gesundheit bemüht und
  • Unterrichtsmaterial und Fortbildungsangebote zur Förderung der psychischen Gesundheit als Unterstützung erhält.

N. Ademi