Die individuelle Förderung und Forderung unserer Schüler:innen sind natürlich immer auch Teil des Unterricht. Im unserem modernen Unterrichtsstunden legen wir immer Wert auf differenzierte, den verschiedenen Niveaus angemessene Aufgabenstellungen.

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden darüber hinaus die Zusatzangebote und Arbeitsgemeinschaften, in die sich die Kinder und Jugendlichen einwählen können. Die unter den obigen Links zu findenden Informationen machen deutlich, dass sich die Augustinerschule um ein breit gefächertes Angebot bemüht. Die AGs finden durchweg nachmittags statt. In diesen können sich die Schüler:innen ihren Interessen entsprechend weiterentwickeln.

Für diejenigen, die zeitweise Schwierigkeiten haben, in bestimmten Hauptfächern dauerhaft ausreichende Leistungen zu erbringen, werden in manchen Jahrgängen Förderkurse angeboten. Welche Kurse eingerichtet werden, ist abhängig davon, wie die Fachlehrerinnen und -lehrer und die Schulleitung den aktuellen Bedarf einschätzen. Die Liste der Förderkurse enthält eine Aufstellung über unser Angebot an Förderkursen in der Sekundarstufe I, gültig für die zweite Hälfte des Schuljahres 21/22 (nur zugänglich über wtkedu/das Schulportal).

Zudem bieten wir an jedem Nachmittag eines Schultages die Hausaufgabenbetreuung an, die pro Termin von zwei bis drei Lehrkräften durchgeführt wird. Jedes Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein) ist mindestens einmal in der Woche mit einer Fachlehrkraft vertreten. Die Kinder können natürlich diese Betreuung an jedem Schultag nutzen; sie können sich aber auch gezielt nur für die Tage anmelden, an denen die Fachkräfte vor Ort sind, deren Hilfe in besonderer Weise benötigt wird.

All diese Maßnahmen zielen darauf ab, den besonderen Begabungen unserer Schüler:innen gerecht zu werden und fachliche Defizite so rasch wie möglich zu beheben.