Musik und musikalische Bildung haben an der Augustinerschule eine Jahrzehnte währende Tradition. Dabei kommt der Verbindung von Theorie und Praxis eine bedeutende Rolle zu.

Wir versuchen trotz mehr oder weniger großer Heterogenität der Lerngruppen sowohl im Schwerpunkt-Musik-Bereich als auch in den Nicht-Schwerpunkt-Klassen alle theoretischen Inhalte mit musikalischer Praxis durch Singen, rhythmische Gestaltungsübungen, Musizieren mit Melodica und Orchesterinstrumenten zu untermauern.

Durch die praktischen Anwendungen werden die Schüler:innen selbst Mittelpunkt der Interaktion und des Handlungsprozesses und haben somit die Gelegenheit, sich aktiv mit musikalischen Prozessen auseinanderzusetzen.

Im weiteren Verlauf sind die Themengebiete zusammengefasst, die alle Schüler:innen während ihrer Schulzeit an der Augustinerschule im Fach Musik begleiten:

Musizierpraxis: Vokales Musizieren, Instrumentales Musizieren, Gestaltungsübungen, Transposition, Verschriftlichung

Musiktheorie: Notation von Musik, Tonhöhe, Harmonik, Intervalle und Akkorde, Tondauer, Metrum, Takt, Rhythmus, Klangfarbe, Dynamik, Artikulation, Musikalische Formmodelle, Satztechniken

Musikgeschichte: Epochenspezifische Merkmale und Entwicklungsspezifika, Komponistenportraits        

Notation von Musik:
-Tonhöhe
-Harmonik, Intervalle und Akkorde Tondauer, Metrum, Takt, Rhythmus Klangfarbe,
-Dynamik, Artikulation Musikalische Formmodelle, Satztechniken

Musikbetrachtung:
-Bewusstes, differenzierendes Hören
-Analysetechniken, Methoden der Musikbetrachtung

Lebenswelt Musik:
-Konzertbesuch mit Vor- und Nachbereitung,
-Musik als Kunst/Beruf
-Regionales Musikleben

Die Fachschaft Musik