Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften (Chemie, Physik und Biologie) haben ihre eigenen Fachräume. Dort stehen Materialien, die für Experimente des jeweiligen Faches benötigt werden. In der Physik gibt es dazu noch einen Hörsaal, der neben dem Physikunterricht auch z.B für den Schülerrat verwendet wird.

Lehrmittelbibliothek

Am Anfang eines jeden Schuljahres erhaltet ihr eure Schulbücher hier in der LMF. Auch während des Schuljahres schaut ihr hier ab und zu vorbei, wenn ihr z.B. für Deutsch eine Lektüre ausleihen müsst. In dem kommenden Schuljahr werden Schülerausweise als Plastikkarten ausgegeben und dazu werden in den kommenden Jahren digitale Schulbücher das Angebot erweitern.

Geheimtipp: Wenn ihr euren Schülerausweis fürs Ausleihen dabei habt, erhaltet ihr hier immer einen Keks.

Seelsorge, Beratung und Mediation

Wenn ihr mal ein offenes Ohr braucht, einen Rat sucht oder ihr euch mit anderen Schülerinnen und Schüler gestritten habt, so könnt ihr hier immer Hilfe suchen.

Lehrerzimmer

Hier ist der geheime Bereich der Lehrerinnen und Lehrer. Wenn du einen Lehrer suchst, kannst du hier anklopfen und wirst ihn wahrscheinlich finden. Wenn er nicht da ist, kannst du ihm hier auch eine Nachricht hinterlassen.

Aula / Mensa

Die Aula dient nicht nur als Aufenthaltsraum oder für Veranstaltungen, sondern hier kannst du auch mit deinen Freunden Mittagessen gehen. Neben der Mensa befindet sich auch ein Kiosk, an dem man mit seinem Taschengeld in der Pause z.B. ein belegtes Brötchen kaufen kann.

Raum der Schülervertretung

Wenn du Ideen für coole Veranstaltungen, Projekte und Angebote hast oder dir etwas auffällt, das in der Schule verbessert werden kann, so kannst du zu deinen Schülervertreter/-innen gehen, die du am Anfang des Schuljahres wählst. Wenn du mithelfen willst, kannst du auch selber kandidieren oder freiwillig zu den Treffen kommen.

Musik-, Kunst- und Computerräume

In den Musikräumen finden neben dem Musikunterricht auch die Proben des Schulorchesters oder des Chors statt. Werke der Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstunterricht werden nicht nur im Kunstraum ausgestellt, sondern gestalten auch die Flure unserer Schule. Ab und zu geht ihr im Unterricht auch in den Computerraum, wo ebenfalls der Informatik- Unterricht oder AGs wie LEGO Minestorm (LEGO Roboter) stattfinden.

Schließfächer

Manche Schülerinnen und Schüler besitzen ein eigenes Schließfach. Dort können Sie ihre Schülbücher oder ihre Sportschuhe verstauen.

Der „schönste“ Flur

Vorherige Seite