Bienvenue – herzlich willkommen, Schnupperkinder!

Bienvenue – herzlich willkommen zum Schnupperkurs Französisch – so klingt es bald erneut aus der Augustinerschule, wenn ab dem 9.11.2020 wieder regelmäßig die Grundschulkinder aus den vierten Klassen am Friedberger Gymnasium zu Gast sein werden.  

Das Schulgebäude, die Räumlichkeiten der Augustinerschule und gleichzeitig eine neue Sprache am Nachmittag kennenzulernen, das ist eine schöne Gelegenheit für die Viertklässler und natürlich auch die Eltern, jetzt schon in Kontakt mit einer weiterführenden Schule zu treten.  

Das besondere pädagogische Konzept r Französischlernen im frühen Alter wurde eigens von den Lehrerinnen Katrin Jauernig und Ankica Bonnert weiterentwickelt und bereits über drei Jahre sehr erfolgreich erprobt. Es garantiert den Kindern einen Nachmittag voller neuer Eindrücke mit vielen spielerischen Elementen, Büchern und Liedern. 

Alle Viertklässler können es selbst ausprobieren und mit Schnupperkursen für Französisch die Augustinerschule und die französische Sprache schon jetzt an drei Nachmittagen entdecken. Die Termine sind:  

Montag, 09.11.2020: von 15 Uhr bis 15.45 Uhr  

Montag, 07.12.2020: von 15 Uhr bis 15.45 Uhr  

Dienstag, 09.02.2021: von 15 Uhr bis 15.45 Uhr  

Auch der Besuch eines einzelnen Termins ist zum Schnuppern geeignet. 

Anmeldungen sind unter nimm2.franzoesisch@aufb.wtkedu.de jederzeit möglich.  

Das Interview mit der Französischlehrerin und Mit-Initiatorin des Schnupperkurses Französisch, Katrin Jauernig, erläutert das pädagogische Konzept des Schnupperkurses und die Gründe für Französisch als erste Fremdsprache: 

1. Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Schnupperschülerinnen und -schülern? 
Die Kinder sind enorm interessiert. Sie sind sehr offen und erproben diese für sie meist unbekannte Sprache ganz frei und ohne Hemmungen. Kinder lernen gerne und begeistern sich schnell für neue Themen. Oft sind sie auch richtig stolz, in einem Klassenraum der Augustinerschule Unterricht zu haben und sind auch sehr neugierig auf die Schule. 
 
2. Erläutern Sie die Vorteile des Schnupperkurses für die Grundschulkinder?  
Viele Kinder kennen Englisch aus der Grundschule, Französisch aber noch nicht. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, auch diese Sprache zu erleben und für sich zu erproben – denn wir bieten an der Augustinerschule mit „Nimm 2“ ein Sprachenkonzept mit Französisch als 1. Fremdsprache und Englisch als Nebenfach ab Klasse 5 an. Durch den Schnupperkurs können die Kinder Französisch kennenlernen und sich besser vorstellen, was sie mit „Nimm 2“ erwartet. Darüber hinaus lernen sie noch mögliche Lehrerinnen kennen und das Gebäude gleich mit. Es erleichtert die Entscheidungsfindung bei der Wahl der weiterführenden Schule.

3. Mit welchen Methoden und Materialien arbeiten Sie? 
Wir versuchen so authentisch wie möglich zu arbeiten, das heißt wir nutzen z.B. französische Kinderbücher und Chansons. Dabei greifen wir immer wieder auf empfohlene Materialien des Kultusministeriums zurück, überwiegend aus dem Projekt „FaN (Französisch am Nachmittag)“. Diese sind besonders motivierend und farbenfroh und wecken die Neugier der Kinder. Von der ersten Stunde an können so allererste sprachliche Fertigkeiten ausgebildet werden, die ein kommunikatives und kompetenzorientiertes Lernen ermöglichen. 

4. Welche Gründe sprechen aus Ihrer Sicht für ein frühes Erlernen der französischen Sprache?  
Jüngere Lerner sind spürbar wissbegieriger und unbefangen. Es erstaunt mich immer wieder, wie leicht sie die Aussprache imitieren, was bereits zwei Jahre später nicht mehr so mühelos ist. Die Jüngeren denken offensichtlich nicht zu viel darüber nach, so gelingt das Französischlernen und die richtige Aussprache ganz von allein.  

An der Augustinerschule gibt es seit diesem Schuljahr das „Nimm 2“-Sprachenkonzept, das neben Englisch als erster Fremdsprache gewählt werden kann„Nimm 2“ bedeutet, dass zwei Sprachen ab der Klasse 5 gleichzeitig gelernt werden könnenFranzösisch als 1. Fremdsprache und Englisch in Weiterführung aus der Grundschule.

Um Sie als Eltern über „Nimm 2“, dessen organisatorische und pädagogische Umsetzung sowie die erste Fremdsprache Französisch zu informieren, laden wir Sie hiermit recht herzlich zu einem Elterninformationsabend mit der Schulleitung und der Fachschaft Französisch ein. 

Dieser findet am Dienstag, 10.11.2020, um 19.30 Uhr online in einer Videokonferenz statt.  

Wir bitten Sie um eine kurze Vorabanmeldung per E-Mail an. Wir senden Ihnen dann gerne weiterführende Informationen zum Ablauf zu: nimm2.franzoesisch@aufb.wtkedu.de.  

Lernen Sie unsere Schule und das Sprachenkonzept „Nimm 2“ jetzt schon kennen, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Elternabend. 


Le français à portée de main – Französisch ganz nah zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Französisch-Lehrerinnen Katrin Jauernig und Claudia Helfer freuen sich auf die Schnupperkinder aus den Grundschulen.

Text: Katrin Jauernig, Claudia Helfer