Der Vorlesewettbewerb «Leo leo» (deutsch „Ich lese…“) richtet sich an Spanisch-Schülerinnen und Schüler bis zu einem Alter von 16 Jahren und wird über drei Runden – Schulrunde – Regionalrunde (Halbfinale) und Endrunde (Finale) durchgeführt.
Zum wiederholten Mal ist die Augustinerschule beim Halbfinale erfolgreich.
Die drei Schulsiegerinnen und –sieger qualifizierten sich für das Halbfinale am 23. April, welches dieses Jahr virtuell durchgeführt wurde.
Unter den Augen der international besetzten Jury – eine Jurorin wurde live aus Mexiko zugeschaltet – eine weitere aus Valencia (Spanien) – präsentierten die Jugendlichen ihre Texte und zeigten dabei ein beindruckend hohes Niveau.
Den ersten Platz jeweils sicherten sich in der Kategorie
– B1: Lisa Dreher, Klasse E
– A2: Lisa Brockmeier, Klasse 10
– In der Kategorie A1 erreichte Manuel Ebert, Klasse 9, den 3. Platz
Damit schickt die Augustinerschule gleich zwei „Finalistas“ ins Rennen.
¡Enhorabuena por los excelentes resultados! Herzlichen Glückwunsch!
Organisiert wurde die Regionalrunde von Spanischlehrerin Alicia Feregrino-Langer von der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim. Teilnehmende Schulen waren außerdem die Europäische Schule Rhein-Main Bad Vilbel, die Gesamtschule Gleiberger Land Wettenberg, das Gymnasium Nidda, die Kurt-Schumacher-Schule Karben und die St. Lioba Schule Bad Nauheim.
Die Endrunde findet am 18. Mai statt. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom spanischen Kulturinstitut, dem „Instituto Cervantes“ Frankfurt unter der Gesamtkoordination von Celia Cid von der Hessenwaldschule Weiterstadt.
Für das Finale drücken wir kräftig die Daumen.