Augustinerschüler räumen beim Tag der Mathematik ab

Souveräner erster Platz in der Teamwertung – Nico Brockmeier im Einzel ganz vorne

Kürzlich nahm ein Team von Nachwuchs-Mathematikern aus der Jahrgangsstufe Q12 der Augustinerschule am Tag der Mathematik teil. Dazu reisten sie an einem Samstag (!) nach Wetzlar, einem von drei Orten, die diese Veranstaltung in Präsenz anboten. Jannik Braun, Nico Brockmeier, Tim Kluge, Fabian Lekic und Esko Rieck traten hierbei gemeinsam in einem Gruppenwettbewerb sowie im sogenannten Hürdenlauf an. Bei letzterem gilt es, nacheinander gemeinsam Aufgaben zu lösen. Eine neue erhält man dabei erst nach Abgabe der vorherigen. Im Gruppenwettbewerb hingegen werden im Team gleichzeitig Aufgaben bearbeitet.

In Anwesenheit zahlreicher und starker Konkurrenz aus vielen hessischen Schulen – auch aus der Wetterau, beispielsweise Bad Nauheim und Karben – erzielten die fünf Schüler aus dem altehrwürdigen Friedberger Gymnasium ein herausragendes Ergebnis und distanzierten die Verfolger mit großem Vorsprung, so dass sie in der Landeswertung ganz allein vorne waren.

Außerdem gab es noch einen Einzelwettbewerb, in dem die siegreichen Gruppenmitglieder diesmal auch gegeneinander antraten. Die dort erzielten Resultate waren nicht minder eindrucksvoll und gipfelten in vier Top Ten-Plätzen: Den Vogel schoss hierbei Nico Brockmeier ab, der mit voller Punktzahl den Platz an der Sonne belegte. Doch auch die anderen Medaillenplätze gingen mit Fabian Lekic auf dem Silberrang und Tim Kluge auf Position drei an die ASF-Schüler. Das herausragende Ergebnis rundete Jannik Braun auf einem starken 7. Platz ab. Somit hat sich dieser samstägliche Ausflug in jedem Fall ausgezahlt, und die Schulgemeinde ist völlig zu Recht mächtig stolz auf ihre Jungs!

Heiko Weber