¡Hola Friedberg! Gäste aus Spanien an der Augustinerschule

Titelbild: (v.lks.) Schulleiter Dr. Detlef Zschiesche, Spanischlehrer Felix Wittkowski und der spanische Deutschlehrer Vicente Ayuso

In der letzten Juniwoche konnte die Augustinerschule eine Schülergruppe aus Guadalajara, Zentralspanien, mit ihrem Deutschlehrer Vicente Ayuso begrüßen.

Die Gruppe wurde am Friedberger Bahnhof freudig in Empfang genommen und zum ersten gemeinsamen Mittagessen und Kennenlernen in die Mensa des Friedberger Gymnasiums geführt.

Die spanischen Jugendlichen lernen Deutsch an der dortigen staatlichen Sprachenschule „Escuela oficial de idiomas“, die deutschen Austauschpartnerinnen und -partner lernen Spanisch an der Augustinerschule, sodass die Verständigung sowohl sprachlich als auch non-verbal „mit Händen und Füßen“ hervorragend funktionierte.

Neben zwei Hospitationstagen an der ASF mit Begrüßung durch Schulleiter Dr. Detlef Zschiesche konnte die Gruppe Marburg und Frankfurt kennenlernen. Neben der Besichtigung der Frankfurter Altstadt besuchte die Gruppe die dortige Experiminta, den Main Tower und unternahm eine Bootstour auf dem Main. Die deutschen und spanischen Jugendlichen unternahmen einen gemeinsamen Ausflug nach Mainz und hielten eine dreistündige Tour bei spanischen Temperaturen von 30° C tapfer durch. Der guten Stimmung konnte das drückende Wetter keinen Abbruch tun, sodass kurzerhand ein gemeinsames Abendessen organisiert wurde.

Nach sieben ereignisreichen Tagen hieß es dann Abschied nehmen. Alle freuen sich nun sehr auf den Gegenbesuch in Guadalajara unter Begleitung der deutschen Lehrkräfte Felix Wittkowski und Charlotte Baase, der in der letzten Septemberwoche stattfindet. Dann heißt es „¡Hola Guadalajara!“.

Charlotte Baase