Musikalischer Abschied in der Big Band auf mehreren Ebenen

Bandleader Stefan Groh sowie fünf Abiturienten verlassen Augustinerschule

Am 4. Juli 2024 fand in der Aula der Augustinerschule das jährliche Konzert der Big Band des altehrwürdigen Friedberger Gymnasiums statt.

Die „Azubis“ der Klassen 5 und 6 eröffneten den musikalischen Reigen mit dem Stück „Quiet Little Town“. Diese ruhige und getragene Nummer passte perfekt zur Begrüßung durch Bandleader Stefan Groh, in der er darauf hinwies, dass das Konzert im Zeichen des Abschieds stehe.

Anschließend betrat die teils durch externe Kräfte verstärkte Big Band die Bühne und präsentierte das Stück „Loosen Up“ in kleiner Besetzung, bevor die volle Kapelle beim Klassiker „Chattanooga Choo Choo“ ihr Können unter Beweis stellte. Die Anmoderationen der einzelnen Stücke wurden im Übrigen meist von den Mitwirkenden selbst übernommen, was dem Abend eine persönliche und authentische Note verlieh.

Vor der Pause zeigte die Big Band ihr breites Repertoire in drei weiteren Liedern. „Harlem Nocturne“ beeindruckte mit Ausdrucksstärke, „Blues Machine“ mit seiner Coolness. Das durch Ray Charles besonders populär gewordene „Georgia on My Mind“ rundete den ersten Teil des Abends ab und bot Raum für die individuellen Qualitäten und Besonderheiten der verschiedenen Instrumente.

Nach der Pause brachte das schwungvolle „Just a Gigolo“ alle zum Mitgrooven, bevor Stefan Groh fünf „Ehemalige“, die kürzlich ihr Abiturzeugnis erhalten hatten und nun die Band verlassen würden, vor. Mittels kleiner Anekdoten schilderte er besondere Eigenschaften des Gitarristen Kaveh Amin sowie der Saxophonistinnen und Saxophonisten Pia Gerke, Anotai Purimayata, Benedikt Sender und Antonia Spengler. Diese Erinnerungen zeichneten ein sehr persönliches Bild der Atmosphäre innerhalb der Big Band.

Die letzten drei Stücke des Abends, „Wave“, „Woodchopper’s Ball“ und „Worksong“, standen dann auch ganz im Zeichen der Abiturienten. Ihre Soli demonstrierten den Reifeprozess, den sie in bis zu neun Jahren in der Band durchlaufen hatten. Beim „Worksong“ konnte zudem speziell die Rhythmusgruppe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Mit der im Original von den Stray Cats erfolgreiche Zugabe „Rock This Town“ den Abend schwungvoll ausklingen. Zum Schluss ergriff Schulleiter Dr. Detlef Zschiesche das Wort und verabschiedete neben den ehemaligen Schülerinnen und Schülern schweren Herzens auch Stefan Groh, der die Schule und damit auch die Band der Liebe wegen gen Kassel verlassen wird. Er würdigte die Verdienste des Bandleaders in den vergangenen zwölf Jahren und hob hervor, wie dieser die Schülerinnen und Schüler über die Jahre beim Heranwachsen begleitet und überfachliches Arbeiten über einzelne Jahrgänge hinaus gefördert habe. Des Weiteren ließ Zschiesche anklingen, dass die Zukunft der Big Band nicht gefährdet sei und mit Hochdruck an einer Nachfolgelösung gearbeitet werde.

Stefan Groh selbst gehe nach eigener Aussage mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Er betonte, dass das Ensemble wie eine Familie sei, in der es auch mal krachen, auf die man sich aber immer verlassen könne. Diese ließ es sich nicht nehmen, dem Vater der Kompanie Dankesworte und persönliche Geschenke mit auf den Weg zu geben.

In jedem Fall war sein letztes Konzert das reine Vergnügen und wurde vom Publikum, das angesichts der Qualität der Veranstaltung ruhig noch zahlreicher hätte erschienen sein können, mit tosendem, langanhaltendem Applaus quittiert.

Heiko Weber