Chemiekurse der Augustinerschule treffen einen Chemiker 

Gießener Uni-Professor Dr. Richard Göttlich zu Gast am Friedberger Gymnasium 

Der Fachbereich Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet das Programm “Meet a Chemist” an. Der Chemie-Leistungskurs der Q2 von Frank Thums suchte aus dem Angebot das Thema “Von der Chemiewaffe zu Chemotherapeutika” aus und lud den Chemie-Grundkurs der Q2 von Antonia Molnar ein, gemeinsam den Chemiker Professor Dr. Richard Göttlich von der Uni Gießen in der Augustinerschule zu treffen. Im Rahmen eines spannenden Vortrags erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie aus der Chemiewaffe Senfgas ein Chemotherapeutikum zur Krebsbekämpfung entwickelt wurde. Dabei bezog Göttlich die Kurse in den Vortrag ein und vermittelte auf diese Weise, dass das Schulwissen aus der Oberstufe zum Verständnis des Themas gut anwendbar ist. 

Prof. Dr Richard Göttlich im Gespräch mit den Chemiekursen

Zur Freude vieler Schülerinnen und Schüler ergänzte Göttlich sein Angebot um einen Einblick in die chemischen Fehler der ersten Staffel der beliebten Serie „Breaking Bad“, die noch ohne wissenschaftliche Fachberatung gedreht wurde. Daran schloss sich ein Einblick in das Chemiestudium an der Uni Gießen an. Beide Kurse nutzen die abschließende Fragerunde, um noch weitere Informationen zur Studienwahl und zum Chemiestudium einzuholen.

Das Auditorium von nur zwei Kursen bot sich an, auch persönlicher ins Gespräch zu kommen als bei größeren Studieninformationsveranstaltungen. Der nahbare Universitätsprofessor wurde am Ende der gelungenen Veranstaltung mit viel Applaus verabschiedet. 

Frank Thums