Sportunterricht in der Unter- und Mittelstufe
Der Sportunterricht an der Augustinerschule umfasst in den Jahrgängen 5-8 drei und ab Jahrgang 9 zwei Wochenstunden. In den Jahrgangsstufen 6 und 8 ist zudem der Schwimmunterricht fester Bestandteil des Sportcurriculums. Die SchülerInnen fahren dazu, direkt von der Schule aus, mit dem Bus zum USA Wellenbad. Durch das schrittweise Einbinden von theoretischen Anteilen, werden die SchülerInnen bereits in der Mittelstufe auf die vertiefende Arbeit in der Oberstufe vorbereitet.
In der Wanderwoche organisiert die Fachschaft Sport jeweils ein Sportturnier (z.B. Brennball/Floorball) für die Jahrgänge 5 und 7, bei deren Durchführung wir durch Schülerinnen aus den höheren Jahrgängen unterstützt werden.
Ein besonderes Highlight in der Mittelstufe ist die Bodenseefahrt mit der gesamten Jahrgangstufe 8. Dabei haben die SchülerInnen die Möglichkeit sich in sportliche Schwerpunkte wie z.B. Kanu, Segeln oder Wandern einzuwählen und diese über mehrere Tage intensiv zu erleben.
Sportunterricht in der Oberstufe
Beginnend mit der E-Phase wählen sich die SchülerInnen in einen Sportkurs mit entsprechender Schwerpunktsetzung ein.
In der E-Phase besuchen die SchülerInnen dementsprechend durchgängig einen bestimmten Sportkurs mit drei unterschiedlichen Schwerpunktsportarten.
Mit Beginn der Q1 erfolgt eine erneute Wahl der Sportkurse mit drei unterschiedlichen Schwerpunktsportarten seitens der SchülerInnen. Diesen Kurs besuchen die SchülerInnen dann bis zum Abitur. Für SchülerInnen, die das Fach Sport als Prüfungsfach im Abitur belegen möchten, wird ein dreistündiger Grundkurs Sport angeboten.
Im Sommer 2022 gab es erstmals ein Oberstufen-Fußballturnier, welches in den kommenden Jahren etabliert werden soll.