Über den Regelunterricht hinaus können die Schüler:innen der Augustinerschule ihren persönlichen Neigungen und Interessen in verschiedensten Zusatzangeboten nachgehen.

Diese kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Sprachen, dem musisch-künstlerischen Bereich, den Gesellschaftswissenschaften, Sport, MINT, dem sozialen Lernen, Gesundheit u.v.m. Die Art der Angebote ist ebenfalls sehr vielfältig und reicht z.B. von AGs über Austauschfahrten oder Exkursionen zu Wettbewerben und Wahlunterricht. Die Angebote können rechts einerseits nach Jahrgang oder nach der Art des Angebotes betrachtet werden. Die Angebote zu einem bestimmten Fach finden sich über die unten stehenden Links.

NameJahrgangsstufeFachBeschreibung
Känguru Wettbewerb5-Q4MathematikJahrgangsstufe 5-7 verpflichtend.

Einmal pro Jahr im März.

Teilnahmegebühr 2€.

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit.

Webseite: http://www.mathe-kaenguru.de/

SuS der Jgs. 8-Q4 können sich zur freiwilligen Teilnahme anmelden und schreiben dann in der Aula.

Webseite: http://www.mathe-kaenguru.de/
Bundeswettbewerb Mathematik08MathematikWird als Klassenarbeit in der Jgts. 8 gewertet
Mathematik OlympiadeQ1/Q2MathematikWettbewerb ausgerichtet vom Mathematik-Olympiaden e.V. und unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Webseite:

Tag der MathematikQ1/Q2MathematikEinzel- und Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12.

Vorbereitung innerhalb der Mathe AG Q-Phase.

Ausrichter ist das Zentrum für Mathematik.

Webseite: http://www.z-f-m.de/Projekt/tag-der-mathematik
Bolyai Wettbewerb06, 07, 08, 09, 10, E-PhaseMathematikMathematik Teamwettbewerb.

Der Internationale Mathematik Teamwettbewerb ”Bolyai” wurde 2014 das erste Mal auch in Deutschland durchgeführt.

Schon zwei Mal konnten Teams der Augustinerschule an dem Finale in Budapest (Ungarn) teilnehmen.

Webseite: http://www.bolyaiteam.de/
Lesewettbewerb06DeutschAblauf: Jeder Schüler stellt ein Buch vor → jede Klasse bestimmt einen Klassensieger → im Schulentscheid wird aus diesen der Schulsieger ermittelt → dieser nimmt am nächsten Wettbewerb teil usw.
OVAG Literaturpreis08, 09, 10, E-Phase, Q1/Q2Deutsch
Bundeswettbewerb Fremdsprachen09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, ItalienischGruppenwettbewerb "Team Schule" und Einzelwettbewerb werden angeboten.
Cambridge Zertifikat09, 10, E-PhaseEnglischVorbereitung innerhalb einer AG
Chemie . Mach mit08, 09, 10ChemieDies ist ein Experimentalwettbewerb für Schüler der Sekundarstufe I in Hessen. Die Veranstalter dieses Wettbewerbes sind das hessische Kultusministerium, das Institut für Didaktik der Chemie von der Goethe-Universität in Frankfurt sowie der Förderverein für die Internationale Chemieolympiade (FChO). Es gibt zwei Runden pro Schuljahr, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann. Eine Teilnahme ist einzeln oder in Kleingruppen bis zu 3 Schülern möglich.
Chemie OlympiadeQ1/Q2ChemieDieser Wettbewerb richtet sich an Schüler der Sekundarstufe II und erfordert eine Bearbeitung theoretischer Aufgaben aus dem Bereich der Chemie. Veranstalter ist das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel. Über vier Runden wird ein Nationalteam zusammengestellt, das dann gegen andere Nationen antritt.

Es ist an der Augustinerschule Tradition, dass die Schüler der Chemie-Leistungskurse mindestens an der ersten Runde der Chemie Olympiade teilnehmen. Hier konnten wir bisher stets gute Erfolge präsentieren.
Biologie OlympiadeQ1/Q2BiologieBei der Biologie-Olympiade handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Wettbewerb des IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel), der der Förderung biologisch interessierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Q-Phase dient. In einem Auswahlverfahren, das über vier Runden geht, soll ein Nationalteam zusammengestellt werden, das bei der Internationalen Biologie-Olympiade gegen die Teams der anderen Nationen antritt.
Vorlesewettbewerb Französisch08FranzösischFranzösisch 2. Fremdsprache
Delf Scholaire08, 09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4FranzösischVorbereitungskurse werden angeboten

Daten sind vorgegeben durch das Institut franҫais

B1: Januar A1, B1: April
"Prix des lycéens" - Französisch LKQ1/Q2FranzösischLektüre vier ausgewählter französischer Jugendromane

Schuljahresbeginn bis Februar
Literaturwettbewerb der deutsch-franz. GesellschaftQ1/Q2FranzösischLiteraturwettbewerb
EuroscolaQ1/Q2FranzösischPolitisch debattieren in der Fremdsprache

Termin ist durch den Veranstalter vorgegeben
Erwerb des LatinumsE-PhaseLateinLatein als 2. Fremdsprache (7. Klasse bis E-Phase, Abschlussnote mindestens 5 Notenpunkte, keine gesonderte Prüfung)

Bbundeseinheitlich anerkannter Abschluss, der in das Abiturzeugnis eingetragen wird.
Informatikwettbewerb "Biber"09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4Informatik
Bundeswettbewerb Informatik09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4Informatik
Wettbewerb des Bundespräsidenten09, E-Phase, Q1/Q2GeschichteTeilnahme auf freiwilliger Basis
Jugend debattiert Wettbewerb09, 10, E-Phase, Q1/Q2, Q3/Q4Politik und WirtschaftWettbewerb Jugend debattiert.

Webseite: https://www.jugend-debattiert.de/
Bundesjugendspiele 5-1005, 06, 07, 08, 09, 10SportBetreuung durch Sportlehrer und Oberstufe.
Jugend trainiert für Olympia - Basketball05, 06, 07, 08, 09, 10SportTeilnahme mit mehreren Teams in verschiedenen Altersgruppen.
Vorlesewettbewerb Spanisch: "Leo, leo"09, 10Spanisch