Aus Tradition in die Zukunft

Die Augustinerschule vereint die Charakteristika und Traditionen eines klassischen Gymnasiums mit Angeboten, die dazu dienen, den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden.

Im Zentrum unseres Handelns steht das Ziel, über alle Fächer hinweg verlässlich einen hochwertigen, lernwirksamen und studienvorbereitenden Regelunterricht zu gewährleisten. Darüber hinaus bieten zertifizierte Schwerpunkte und profilbildende Angebote individuelle Entwicklungs- und Vertiefungsmöglichkeiten für unsere Schüler:innen.

Die Augustinerschule wurde im Jahr 1543 gegründet und zählt zu den ältesten Schulen Hessens. Eine bewegte Geschichte durch die Jahrhunderte prägte die Schule immer wieder neu. Junge Menschen sollten einem in der jeweiligen Epochen angepassten Bildungsideal gemäß erzogen werden. Wie dies geschehen sollte, war in den Jahrhunderten immer wieder geprägt durch gesellschaftliche Strömungen.

Selbst in der jüngsten Geschichte der Schule haben sich die pädagogischen Ideen und Ideale immer wieder verändert. Die Augustinerschule steht einerseits Neuerungen offen gegenüber, will aber auch andererseits Bewährtes nicht einfach ablegen. Aus diesem Ansatz heraus hat sich über die letzten Jahrzehnte ein eigenes Schulprofil entwickelt.

In der Bildung und Erziehung der jungen Menschen hat sich die Augustinerschule Maßstäbe gesetzt, die sich in verschiedenen Bereichen niederschlagen.

Das Orchester der Augustinerschule

Vielfältige Förderung aller Schüler:innen

Gerade in den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Schule ein eigenständiges Profil erarbeitet, welches in Zusammenarbeit von Lehrerkollegium, Elternschaft, Schülervertretung und außerschulischen Einrichtungen ständig weiterentwickelt wurde. Unser Ziel ist die vielfältige Förderung aller Schüler:innen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Eine wertvolle Unterstützung bieten dabei die digitalen Medien. Die Augustinerschule verfügt nicht nur über zwei internetfähige Computerräume, sondern auch über viele Notebooks und Ipads. Die Abrufbarkeit der im Unterricht erstellten Materialien wird durch eine entsprechende Kommunikationsplattform (MSTeams) gewährleistet. Die Beteiligten können somit zu Hause oder in unserer Schulbücherei jederzeit die im Unterricht begonnene Arbeit fortsetzen. Die Lehrkräfte erhalten über diese Plattform direkten Zugang zum Medienzentrum und können dadurch den Schüler:innen schnell und effizient Medien und eigene Materialien für den Unterricht bereitstellen.

Erfahren Sie mehr über unser Mediencurriculum, unseren musischen Schwerpunkt, Französisch als erste Fremdsprache und unser Gütesiegel Hochbegabung unter ->Unterricht.

Lernen an der Augustinerschule

Im Zentrum des pädagogischen Wirkens an der Augustinerschule steht die Qualität des Unterrichts, die durch das Engagement der Lehrer- wie Schülerschaft und die gegenseitige Akzeptanz getragen wird. Fördern und fordern sind hierbei zwei grundlegende Aspekte des Lernens, die wir an der Augustinerschule seit Jahren erfolgreich umsetzen. Im Zentrum steht immer der/die Lernende mit seinen/ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zu entwickeln gilt. Ziel des Unterrichts ist somit das eigenverantwortliche Lernen, das bei den Schüler:innen ein Höchstmaß an Lernbereitschaft und Reflexion freisetzt. Als Vorbereitung lernen schon ab der Jahrgangsstufe 5 die Schüler:innen ihre Lernmöglichkeiten auszuloten und nach und nach zu entwickeln. Dieses „Lernen-lernen“ begleitet alle Schüler:innen in der Sekundarstufe I.

Mit dem Wechsel von G8 zu G9 arbeiten alle Lehrkräfte mit überarbeiteten Fachcurricula in der Sekundarstufe I, um der Verlängerung der Schulzeit mit G9 wie auch auf die inhaltlichen Neuerungen in der Gymnasialen Oberstufe vorbereiten zu können.

In einigen Fächern, insbesondere in den Sprachen und den Naturwissenschaften, werden die außerschulischen Lernmöglichkeiten erweitert. Ein breites Angebot an Wettbewerben und die Teilnahme an universitären Angeboten fordern die Schüler:innen über den Unterricht hinaus.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nimmt die Augustinerschule am Projekt LemaS (Leistung macht Schule) der KMK zur „Förderung leistungsstarker Schüler:innen“ teil, das über 10 Jahre angelegt ist. Damit trägt die Augustinerschule der Tatsache Rechnung, dass schon seit vielen Jahren überdurchschnittliche Ergebnisse in den Lerngruppen und im Landesabitur erreicht werden. Die Förderung unserer Schüler:innen und damit auch der Leistungsspitze liegt uns sehr am Herzen.

Bewegung und Wahrnehmung

Bewegung und Wahrnehmung spielen für die Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung eine sehr wichtige Rolle. Eine ausgewogene Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung unterstützt die gesunde physische, psychische und intellektuelle Entwicklung des Menschen und verhilft dazu, wichtige Grundlagen zum Lernen und Verhalten zu erwerben.
Der Sportunterricht spielt hierbei eine wichtige Rolle, um Bewegung und Wahrnehmung zu fördern und die Schüler und Schülerinnen zu einer bewegten und sportiven Lebensführung zu motivieren.

Zusätzlich bietet sich in der Augustinerschule die Möglichkeit des „bewegten Unterrichts“ sowie der „bewegten Pause“. Zudem kann man sich zum „Gesundheitsbotschafter“ ausbilden lassen, um der Schulgemeinde in unterschiedlichen Projekten die wichtige Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung zu vermitteln.