Vorlesen? Vorlesen digital und auch noch auf Spanisch! Lisa Brockmeier beim Finale des Vorlesewettbewerbs „Leo leo“ erfolgreich!

Der spanische Vorlesewettbewerb „Leo, leo…¿Qué lees?“ fand im Zeitraum vom 17.02.2021 bis 18.05.2021 statt. Unterteilt war der Wettbewerb in die Schulrunde, die Semifinales und das Finale, wobei das Finale hessenweit war. Für die Kategorie A2, in die ich gehöre, galt es vier Texte vorzubereiten. In der Schulrunde durfte man sich aussuchen, welchen Text man liest, bei den Semifinales wurde für alle der gleiche Text ausgelost und im Finale wurde für jeden einzeln der Text ausgelost, wodurch wir nicht zwingend immer dieselben Texte gelesen haben.

Schulrunde

In der Schulrunde, die am 17.02.2021 stattfand, lasen außer mir noch 3 weitere SchülerInnen, die von unserer Schule in der Kategorie A2 teilnahmen, einzeln nacheinander den von uns selbst gewählten Text in einer Teams-Konferenz vor Frau Baase, Frau Rühl und Herrn Boiselle vor. Noch am selben Nachmittag bekamen wir die Ergebnisse zugemailt. Bevor ich angefangen habe vorzulesen, war ich total aufgeregt, auch weil das Ganze online stattgefunden hat. Aber Frau Baase, Frau Rühl und Herr Boiselle haben eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen, so dass mir das Vorlesen sehr viel Spaß gemacht hat.

Regionalrunde / Semifinales

Die Semifinales fanden am 23.04.2021 statt. Bevor der Wettbewerb startete, stellte sich uns die Jury in einer Zoom-Konferenz vor, die von Señora Feregrino-Langer geleitet wurde. Anschließend kamen nacheinander die Teilnehmer der verschiedenen Kategorien dran. Dazu gingen alle Teilnehmer der jeweiligen Kategorie, die es in das Semifinale geschafft hatten, in die Konferenz, bekamen gemeinsam den Text zugelost und verließen die Konferenz wieder, bis sie selbst mit dem Vorlesen an der Reihe waren. Nachdem alle Teilnehmer der verschiedenen Kategorien an der Reihe waren, kamen wir alle zur Verkündung der Ergebnisse noch einmal zusammen. Auch in dieser Runde machte mir das Vorlesen sehr viel Spaß und die Jury war sehr nett und herzlich.

Finalrunde

Das abschließende Finale fand am 18.05.2021 statt. Dieses Mal mussten wir unsere Texte nicht nur vor der Jury, sondern auch vor den Teilnehmern unserer Kategorie vorlesen. Dadurch war ich um einiges aufgeregter und nervöser als die vorherigen Runden, aber es war auch schön, die anderen Teilnehmer zu hören, wie es auch der Fall gewesen wäre, wenn es eine Präsenzveranstaltung gewesen wäre. Dieses Jahr waren in der Jury des Finales sogar zwei Damen, die einmal aus Valencia und einmal aus Mexiko waren. Ich fand besonders schön, auch einmal Muttersprachler reden zu hören. Nachdem die Teilnehmer aller Kategorien vorgelesen und die Jury sich beraten hatte, kamen wir zur Preisverleihung. Zu gewinnen gab es diverse Sprach- und Wörterbücher, aber auch Tassen, Turnbeutel und Stofftaschen. Ich belegte den 3. Platz in der Kategorie A2 hessenweit.

Der Vorlesewettbewerb hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er wegen Corona leider online stattfinden musste. Die Menschen, mit denen ich dort zu tun hatte, waren alle sehr freundlich, offen und herzlich und ich bin sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Abschließend möchte ich noch allen danken, die den Vorlesewettbewerb in diesem Jahr trotz erschwerter Bedingungen möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch noch einmal an Frau Baase aussprechen, die mich immer unterstützt und alles organisiert hat und bei Fragen immer für mich da war.

Text: Lisa Brockmeier

Informationen zum Vorlesewettbewerb leoleo

Der Wettbewerb findet jedes Jahr zwischen Februar und Mai statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse können jedes Jahr (freiwillig) teilnehmen. Dieses Schuljahr haben Manuel Ebert (Niveau A1), Lisa Brockmeier (Niveau A2) und Lisa Dreher (Niveau B1) erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen.