Grundschüler entdecken Französisch an der Augustinerschule Friedberg

Auch in diesem Schuljahr treffen sich wieder Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Einzugsgebiet der Augustinerschule, um die französische Sprache ganz spielerisch zu erleben und auszutesten.
Die zahlreichen Anmeldungen für den Schnupperkurs in diesem Jahr bestätigen, dass das Erschließen einer neuen Fremdsprache mit Freude verbunden sein kann und Französisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 an der Augustinerschule ein weiterhin ansprechendes sprachliches Profil eröffnet.
Im Kurs bekommen die Kinder Zugang zu authentischer französischer Literatur und Chansons. So werden z.B. anhand von Kinderbüchern die Tiernamen zunächst rezeptiv (lesen & hören) und danach produktiv (sprechen) → kennengelernt sowie z.B. Zahlen oder Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln.
Die Fachlehrerinnen Frau Jauernig und Frau Bonnert nutzen hierfür empfohlene Materialien des Kultusministeriums aus dem Projekt „FaN (Französisch am Nachmittag)“. Diese sind besonders motivierend und farbenfroh und wecken die Neugier der Lernenden. Von der ersten Stunde an können so allererste sprachliche Kompetenzen ausgebildet werden, die ein kommunikatives und kompetenzorientiertes Arbeiten ermöglichen. Genau das also, was in allen modernen Fremdsprachen den Unterricht an den weiterführenden Schulen ausmacht. Französisch „schnuppern“ ist hier also wie ein Schlüssel, der das Tor in die große Welt des Fremdsprachenlernens öffnen kann…
Am 2.12. 2019, 20.1.2020, 10.2.2020 sowie 9.3.2020 jeweils von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr wird der Kurs an der Augustinerschule in Friedberg fortgesetzt. Anmeldungen für interessierte Grundschüler*innen aus den vierten Klassen sind noch möglich.