Schnupperkurs Französisch für alle Grundschulkinder in der 4. Klasse an der Augustinerschule Friedberg – Anmeldungen jetzt wieder möglich

Stark nachgefragt und immer sehr gut besucht, so kennt man den seit zwei Schuljahren bereits erfolgreich etablierten Schnupperkurs Französisch an der Augustinerschule Friedberg, der für alle interessierten Grundschulkinder in der 4. Klasse von den Französischlehrkräften der Schule kostenlos angeboten wird.

An der Augustinerschule gibt es seit diesem Schuljahr ein besonderes und modernes Sprachenkonzept: Zwei Sprachen können ab der Klasse 5 gleichzeitig gelernt werden, das heißt Französisch als erste Fremdsprache und Englisch in Weiterführung aus der Grundschule. Das ist „Nimm 2“.

Die Nachfrage an diesem in der Wetterau einmaligen Sprachenmodell ist groß. 30 Kinder starteten kürzlich mit dem an einigen Frankfurter Schulen bereits seit langem erfolgreich umgesetzten mehrsprachigen Konzept in die Klasse 5b des Friedberger Traditionsgymnasiums.

Was spricht für das neue Sprachenkonzept mit Französisch als 1. Fremdsprache? Dafür gibt es viele gute Gründe: Französisch-Frühstarter bekommen einen methodisch motivierenden Zugang zu dieser Sprache und durch die klaren Strukturen des Französischen eine hervorragende Basis und sehr gutes Handwerkszeug für Sprache insgesamt. In Kombination mit Englisch werden die Schüler*innen ab der Klasse 5 mit einem modernen pädagogischen Konzept auf ein mehrsprachiges Niveau geführt. Die Kinder erlernen somit schon früh einen internationalen Zugang zur Welt und werden diese Fähigkeiten später in Ausbildung, Universität und Beruf gewinnbringend nutzen.

Alle Viertklässler können es selbst ausprobieren und mit Schnupperkursen für Französisch die Augustinerschule und die französische Sprache schon jetzt entdecken.

Schnupperkurs Französisch – einfach mal ausprobieren 😀

Die Fachschaft Französisch lädt alle interessierten Kinder herzlich ein, die französische Sprache spielerisch an drei Nachmittagen an der Augustinerschule kennenzulernen.

Der Treffpunkt ist in der Aula/Mensa der Schule mit den Französischlehrerinnen Frau Jauernig und Frau Bonnert.

Die Termine sind:

Montag, 09.11.2020: von 15 Uhr bis 15.45 Uhr

Montag, 07.12.2020: von 15 Uhr bis 15.45 Uhr

Dienstag, 09.02.2021: von 15 Uhr bis 15.45 Uhr

Auch der Besuch eines einzelnen Termins ist zum Schnuppern möglich.

Das Schnupperkurs-Team der Fachschaft Französisch freut sich, die Grundschüler*innen der 4. Klasse bald zum „Schnuppern“ begrüßen zu dürfen. Die aktuellen Hygieneregeln werden selbstverständlich eingehalten, wir arbeiten mit kleinen Gruppen und anderen an die Situation angepassten Methoden. Anmeldungen sind ab sofort unter: nimm2.franzoesisch@aufb.wtkedu.de möglich.

Das Schnupperkurs-Team der Fachschaft Französisch der Augustinerschule Friedberg (v.l.n.r.): Ankica Bonnert, Corinna Meyer, Paulina Düringer, Katrin Jauernig, Petra Seipel, Claudia Helfer, Martina Buck-Roos, Rita Braun.

Foto: Gisela Golla; Text: Claudia Helfer