Team der Augustinerschule Hessenmeister in Latein

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben die AugustinerschülerInnen Lisa Brockmeier, Helene Mentes, Ben Michel und Lara Zirkelbach im Rahmen der Latein AG unter Leitung von Lateinlehrerin Annabelle Brehme im Teamwettbewerb Latein die beste Platzierung in Hessen erreicht. Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona schaffte es die Gruppe mit sehr großem Engagement, nach den Schulschließungen ihr Projekt „Mors certa, Hora incerta“ gemeinsam in unzähligen Videokonferenzen zu vollenden. Darin lassen die SchülerInnen in einer Art „Telenovela Romana“ die Hauptfiguren Remigius und Romana ihre von nicht enden wollenden Schicksalsschlägen geprägte Lebensgeschichte erzählen, bei der die Zwillinge sich dennoch ihre positive Weltsicht und Freude an den kleinen Dingen im Leben erhalten.

Damit konnte die Gruppe, ihre gute Platzierung eines 3. Preises aus dem letzten Jahr noch steigern und erhielten sogar eine Einladung zum Sprachenfest, das aber aufgrund von Corona nun leider nicht stattfinden kann.

Erfolge im Fach Französisch

Auch im Fach Französisch konnten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einige Erfolge erzielt werden. Das Team der Klasse 9b, bestehend aus Samuel Götz, Sven Heinz und Johannes Kipp, konnte mit seinem Film unter der Betreuung der Französischlehrerin Gisela Golla einen Anerkennungspreis erzielen. Behandelt wurde das Thema Corona, da sich das Team zu dieser Zeit sehr damit beschäftigt hat. Das Ziel war es, zu zeigen, dass man insbesondere in der momentanen Zeit an andere Menschen denken und nicht egoistisch handeln sollte. Sich unterstützen und solidarisch handeln, sprachlich überzeugend umgesetzt.

Im Solowettbewerb belegten Linda Neuhardt und Sven Heinz jeweils einen dritten Preis. Beide mussten einen Kurzfilm zum Thema „Gutes Klima – schlechtes Klima“ drehen und anschließend eine Klausur schreiben.

Die Gruppe freute sich bei der Preisverleihung auf dem sonnigen Hof der Augustinerschule sehr über die Urkunde und die Buch- und Geldpreise, die ihnen von Schulleitungsmitglied Sabine Dückhardt und dem Landesbeauftragten für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen Thomas Boiselle überreicht wurden.

Text: Annabelle Brehme, Chiara Iba, Sven Heinz, Valentina Schmidt, Johannes Kipp, Samuel Götz

Fotos: Claudia Helfer