Der Bereich MINT bzw. Fachbereich III besteht aus den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik.

Ziel des Unterrichtes im MINT-Bereich ist es, zunächst den Schülerinnen und Schülern eine breite und fundierte Grundlagenbildung in mathematischen, informationstechnologischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen zu vermitteln. In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler dann im Rahmen von Grund- und Leistungskursen (alle außer Informatik) vorhandene Interessen und Neigungen vertiefen und sich auch gezielt auf ein Studium aus dem MINT-Bereich vorbereiten.

Die gute Vorbereitung auf ein Studium in mathematischen, informationstechnologischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen ist eines der Hauptanliegen der in den zugehörigen Fachbereichen tätigen Lehrkräfte. Dass dies in den letzten Jahren in der Breite sehr gut gelingt, zeigen uns die Rückmeldungen und Karrieren unserer Absolventinnen und Absolventen in allen zugehörigen Bereichen.

Über alle Jahrgangsstufen hinweg können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre MINT-Interessen in verschiedenen Zusatzangeboten wie z.B. AGs oder bei der Teilnahme an Wettbewerben erweitern und vertiefen.