Gold für Max Eisenberg und Jonah Kinnschewski bei „Chemie – mach mit!”

Zwei Nachwuchswissenschaftler der Augustinerschule belegen hervorragenden ersten Platz in ihrer Altersgruppe

Mit Zaubermalern, Tintenkillern und dem MagicPen Farben auf Papier erscheinen lassen, löschen oder auch verändern können, das begeistert jeden. Sich mit der Theorie dahinter auseinanderzusetzen und diese Phänomene erklären zu können, das war das Thema des Experimentalwettbewerbs Chemie – mach mit!

An diesem nahmen Max Eisenberg und Jonah Kinnschewski, beide aus der Klasse 9e, sowie noch vier weitere Schüler (Beatrice Rücker, Lea Hoffmann, Paula Kunert und Leo Schubring) aus den 8. Klassen der Augustinerschule teil. Mit Haushalts-Chemikalien wie z.B. Essig, Natron und Iod-Salbe sowie Rotkohl und Knödelhilfe deckten die beiden Nachwuchs-Chemiker das Geheimnis um das Farbenspiel auf. Nach umfangreichen Experimentierreihen, die detailliert protokolliert wurden, stand für die beiden Preisträger fest: Das Entfärben von blauer Tintenfarbe geschieht durch eine Redoxreaktion mit Natriumsulfit, einem wichtigen Inhaltsstoff des MagicPens oder des Tintenkillers. Durch Essig lässt sich das Ganze wieder umkehren. Besonders faszinierend fanden die beiden Forscher, dass die Zaubermaler mindestens aus zwei Farbstoffen bestehen, von denen einer mit dem Natriumsulfit des MagicPens reagiert. Nicht nur bunte Finger, sondern auch viele neue Erkenntnisse gewannen Max und Jonah bei diesem spannenden Wettbewerb und belegten den ersten Platz.
Über den Erfolg der beiden freuen sich auch Schulleiter Martin Göbler sowie deren Chemielehrerin Ulrike Brinkmann-Engel. Mit besten Glückwünschen überreichte Göbler die Einladung zur großen Preisverleihung an der Universität Frankfurt. Im Rahmen einer Feierstunde werden die beiden Erstplatzierten dort ihre Urkunden überreicht bekommen.