Ganz im Zeichen der Zeit: Französisch digital an der Augustinerschule

1. Digitales Französischlernen für Grundschulkinder – mit virtuellen Schnupperkursen die französische Sprache und die Augustinerschule entdecken

Der Schnupperkurs Französisch für alle Grundschulkinder in der 4. Klasse ist schon seit langem erfolgreich an der Augustinerschule etabliert und immer stark nachgefragt. Um den Kindern auch in der Corona-Zeit das besondere Spracherlebnis zu ermöglichen, hat die Fachschaft Französisch in diesem Schuljahr ein digitales Konzept für das „Französisch schnuppern“ entwickelt, an dem schon rund 60 Grundschulkinder mit großer Begeisterung teilnehmen.

In regelmäßigen Abständen werden die kleinen Französischlerner mit spannenden und zum Mitmachen anregenden Lernvideos in die Welt der französischen Sprache eingeführt und können hierbei gleich noch viel Wissenswertes rund um die Augustinerschule erfahren. Die Französischlehrerinnen Katrin Jauernig, Martina Buck-Roos und Corinna Meyer haben hier eigens kleine Drehbücher mit Ausschnitten aus französischen Kinderbüchern, Weihnachtsliedern und Geschichten entwickelt, die Spaß am Lernen machen und viel Freude nach Hause zu den Kindern bringen. Der nächste Schnuppertermin wird in Form einer interaktiven Videokonferenz am 9.2.2021 von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr stattfinden. Die Kinder können hier mit den Französischlehrerinnen sprechen und in kleinen Gruppen die Sprache erleben.

Auch hier sind kurzfristige Anmeldungen unter: nimm2.franzoesisch@aufb.wtkedu.de noch möglich.

An der Augustinerschule gibt es seit diesem Schuljahr ein besonderes und modernes Sprachenkonzept mit dem Namen „Nimm 2“: Zwei Sprachen können ab der Klasse 5 gleichzeitig gelernt werden, das heißt Französisch als erste Fremdsprache und Englisch zunächst als Nebenfach als Weiterführung aus der Grundschule.

Die Nachfrage an diesem in der Wetterau einmaligen Sprachenmodell ist groß. Alle interessierten Eltern und Kinder können sich für einen individuellen Beratungstermin bei dem Schnupperkurs Team der Fachschaft Französisch melden: nimm2.franzoesisch@aufb.wtkedu.de

• Der virtuelle Frankreichaustausch – Fontainebleau und Friedberg

Digitales Lernen und Kontakte nach Frankreich knüpfen, das wird auch beim diesjährigen virtuellen Frankreichaustausch mit dem Lycée Couperin in Fontainebleau großgeschrieben. Das Lycée Couperin ist seit langem durch den jährlich stattfindenden Schüleraustausch sowie zahlreiche Einzelaustauschprojekte (Brigitte-Sauzay-Programm) eng mit dem Friedberger Gymnasium verbunden. Die deutsch-französische Freundschaft wird in diesem Schuljahr weiter gepflegt und vertieft: So arbeiten Schüler*innen der Klasse 9a und 9b mit der seconde européenne in Fontainebleau über die TeleTandem-Plattform des Deutsch-Französischen Jugendwerks mit Audiokontakten, Chat, E-Mails und Videokonferenzen zu deutsch-französischen Themen oder auch Musik, Hobbies und Freizeit eng zusammen und lernen sich kennen. Die nachhaltigen Kommunikationskonzepte über digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten für eine weitere Intensivierung des Austauschs sowie fächerübergreifende Projekte.

Dies ebnet und erleichtert sicherlich den Weg für ein „echtes“ Wiedersehen der 50 teilnehmenden Schüler*innen, sobald dies wieder möglich sein wird.

Foto: Mario Brinkmann

Text: Claudia Helfer