Le français, c’est super!– Französisch zum Mitmachen an der Augustinerschule in Friedberg

Auch in diesem Schuljahr konnte die Augustinerschule wieder das FranceMobil ganz herzlich in Friedberg begrüßen. Abgesandt vom französischen Kulturinstitut Institut Français sind junge Lektor*innen in ganz Deutschland unterwegs, um Kinder und Jugendliche spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern.

So auch Mathéo Chirat, der einen Vormittag lang die Augustinerschüler*innen mit Spielen, Musik und vielen Infos rund um Frankreich über die französische Sprache und Austauschmöglichkeiten informierte.

Der Lektor aus Clermont-Ferrand konnte den Kindern und Jugendlichen einen lebendigen und abwechslungsreichen Einblick in die französische Sprache und Kultur gewähren. Spielerisch mit Hilfe von Bildkarten, Bingo und einem Würfel aktivierte er insgesamt vier Französisch-Klassen der Augustinerschule und sorgte für viel Spaß am Vormittag.

Für die Schüler*innen war es ein großes Highlight, zum Abschluss Mathéo viele Fragen zu seinem Heimatland und der französischen Sprache zu stellen. „Was sind typische Spezialitäten in deiner Region?“, „Wie ist das französische Schulsystem?“ und viele andere Themen sorgten für einen informativen Abschluss eines rundum gelungenen Besuchs von FranceMobil.

Wir sagen merci beaucoup et à la prochaine !

Text: Claudia Helfer und Rita Braun
Foto: Claudia Helfer