fête française in der Augustinerschule

Am Donnerstag, den 29.9.2022 sind viele Wetterauer Viertklässler*innen der Einladung der Fachschaft Französisch zur fête française gefolgt. Während sich die Eltern am Infostand über das Nimm2-Konzept der Augustinerschule und die im Winter stattfindenden Schnupperkursangebote informieren konnten, hatten die Kinder viele Möglichkeiten, in die französische Sprache hineinzuschnuppern. Beim Animateur des france mobil wurde u.a. Bildermemory gespielt und die Farben gelernt und alle waren sehr stolz, den ausschließlich französisch sprechenden Gast doch irgendwie verstehen zu können. Viel Spaß hatten die Kinder beim Musikspiel – es galt, einzelne Wörter aus aktuellen französischen Liedern zu erkennen. Ausgetobt wurde sich bei einer Mischung aus Mathe, Französisch und Sport – leichte Matheaufgaben waren zu lösen und zur entsprechenden Zahl zu kommen. Auch das Angebot ausliegender französischer (Bilder-)bücher, Ausmalbilder und Puzzles wurde rege genutzt. Viele Schüler*innen der drei bereits bestehenden Nimm2-Klassen hatten ebenfalls viel Spaß am Angebot und haben den Viertklässler*innen alles erklärt.

Die Klasse 7b hat hervorragend selbstständig Crêpes gebacken und Kuchen verkauft, die dankenswerterweise von Lehrerinnen und Eltern der Klassen 5b, 6b und 7b gespendet wurden.

So war die erste fete française ein voller Erfolg – ein Format mit Wiederholungswert!