Backe, Backe Buchweizen: Brotzeit in der Bäckerei Löber

Titelbild: Im Hintergrund Geschäftsführerin Christine Penow und Klassenlehrerin Kristina Lichtenstein

Richtig mit anpacken durften die Schüler:Innen der NDHS-Klasse (Nicht deutscher Herkunftssprache) der Augustinerschule Friedberg. Im Rahmen der Projektwoche besuchten sechs Jugendliche zwischen 11-15 Jahren eine „typisch deutsche“ Bäckerei. Gerüstet mit dem passenden Vokabular, durften die interessierten Schüler:Innen der Geschäftsführerin Christine Penow ihre zahlreichen Fragen stellen. Die Inhaberin lud dabei persönlich zu einer Führung ein und machte es selbst vor: den Teig schön vorsichtig mit ausreichend Mehl kneten, zu einer faustgroßen Kugel formen und „ab geht es in die Brotsauna“, wo die Masse eine Weile gehen kann. Danach noch bei etwa 220 Grad backen – und fertig ist der Laib!

Zur Zeit besuchen acht Schüler:Innen die NDHS-Klasse der Augustinerschule Friedberg. Neben Deutsch wird auch Ukrainisch, Russisch, Rumänisch, Türkisch, Malayalam und Englisch im Klassenraum gesprochen. So zahlreich die Sprachen im Unterricht, so vielfältig sind die Brotsorten in der Bäckerei Löber. Dass die heutigen sechs Brote mit Buchweizen gebacken werden ist kein Zufall. Viele der Jugendlichen stammen aus der Ukraine und Moldawien, wo vor allem Buchweizen die Brotregale füllt. „In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Buchweizen stark gestiegen.“ stellt Penow fest. Dem Buchweizen muss dabei immer etwas Weizen oder Roggen zugemischt werden: „Das ist der Kleber, der alles zusammenhält, damit es gelingt.“ erklärt Penow den interessierten Schüler:Innen.

Schon seit 1927 wird in dem historischen Gebäude in Echzell frisches Brot gebacken. „Um 1 Uhr nachts geht es los“ erklärt die Fachfrau. Neben der warmen Backstube – im Sommer wird es hier gerne mal 35 Grad warm – erhielten die Jugendlichen auch einen Einblick in die Konditorei. Ob man wohl die Schokoglasur mal auf ihre Qualität testen dürfe fragt ein Schüler. „Na klar!“ – Ausgestattet mit Probierstäbchen, besteht die süße Mischung aus Sahne und Schokolade den Test der anspruchsvollen Jury.

Kristina Lichtenstein