„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ ― Ludwig Wittgenstein

Schon seit einigen Jahren bietet die Augustinerschule Friedberg den „Cambridge-Club“ an; eine AG, die zur Vorbereitung auf das Cambridge-Sprachzertifikat dient. Wöchentlich treffen sich ambitionierte und begeisterte Schülerinnen und Schüler, um zusätzlich zum Schulalltag ihre Sprachkenntnisse der englischen Sprache zu erweitern und sich gleichzeitig intensiv auf die standardisierte Sprachprüfung vorzubereiten.

Im Juni konnten 12 junge Sprachfans aus dem eigenen Haus gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern der Umgebung in den Räumen der Augustinerschule Friedberg ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und das Cambridge Sprachzertifikat ablegen. Die erreichten Leistungen der Augustiner sind alles andere als selbstverständlich: Alle SchülerInnen erreichten das Niveau B2, 5 SchülerInnen erreichten sogar das Sprachniveau C1. Zur Einordnung: Es wird angenommen, dass SchülerInnen mit Abschluss des Abiturs in einem Grundkurs ein B2-Niveau erreichen. Wird das Abitur mit einer sehr guten Note abgeschlossen, kann (nicht muss!) das Niveau auch bei C1 liegen. Es ist durchaus bemerkenswert, dass SchülerInnen der 10. Klasse ein so hohes Niveau aufweisen.

Auch die PrüferInnen der Sprachprüfungen erkannten die erfreulichen Leistungen der Teilnehmer und lobten die Leistungen und intensive Vorbereitung. Die Augustinerschule Friedberg beglückwünschte die TeilnehmerInnen der Sprachprüfung ausdrücklich zu ihren Leistungen, was in einer kleinen Feierstunde zum Ausdruck kam: Kursleiter Tobias Pahlke überreichte dabei in Anwesenheit von Schulleitungsmitglied Sabine Dückhardt, die auch dessen Einsatz lobend hervorhob, die entsprechenden Urkunden. Pahlke merkte an, dass die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler beispielhaft für eine hoch motivierte Schülerschaft stünden, auf die die Augustinerschule stolz sein könne.

Tobias Pahlke / Heiko Weber