Jugendliche Delegation der Augustinerschule zu Gast in Kastilien

Freudiges Wiedersehen mit den spanischen Austauschpartnerinnen und -partnern

Nach einer durch Corona bedingten Pause konnte in diesem Jahr der Schüleraustausch der Augustinerschule Friedberg mit der Sprachenschule Escuela Oficial de Idiomas in Guadalajara wieder stattfinden. Acht Augustinerschülerinnen und -schüler der Oberstufe machten sich Ende September gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Andrea Rühl und Anne Damerius auf den Weg nach Spanien und traten somit in den sprachlichen und interkulturellen Austausch.

Nachdem im Juni Schülerinnen und Schüler der spanischen Stadt Guadalajara die Augustinerschule besucht hatten, war es im Oktober endlich so weit: drei Schüler und fünf Schülerinnen der Augustinerschule in Friedberg besuchten mit ihren Lehrerinnen Andrea Rühl und Anne Damerius ihre Austauschpartnerinnen und -partner für drei Tage im Herzen Spaniens.

Im spätsommerlich warmen Guadalajara, das 60 Kilometer von Madrid entfernt liegt, konnten die Oberstufenschülerinnen und -schüler in ihren Gastfamilien ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und erweitern. Außerdem lernten sie den Alltag spanischer Familien kennen, deren Tagesablauf sich in einigen Punkten vom gewohnten unterscheidet: So war ein warmes Abendessen um 23.30 Uhr nicht ungewöhnlich, auch wenn die Schule am nächsten Morgen wieder früh begann. In den herzlichen und gastfreundlichen Familien lernten die jungen Erwachsenen auch viele spanische Spezialitäten kennen. Besonders beliebt waren die so genannten Churros, ein knuspriges Traditionsgebäck, das zumeist zum Frühstück mit Kakao verzehrt wird.

Neben dem Sprachenlernen kam auch die Kultur nicht zu kurz. Auf dem Programm stand der Besuch der Stadt Toledo und die Besichtigung der im 13. Jahrhundert gegründeten Kathedrale.

Die Welt der Literatur und des Theaters sowie die Zeit der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon machte die Geburtsstadt Miguel de Cervantes, Alcalá de Henares, erfahrbar. Dort lernten die deutschen Gäste eine der ältesten Universitäten Europas kennen. Beeindruckend waren die Zeugnisse der jüdischen, christlichen und arabischen Kultur, die Alcalá bietet. Hieran wurde deutlich, wie tolerant diese drei Religionen bis zur spanischen Reconquista 1492 miteinander gelebt hatten. Außerdem durfte natürlich der Besuch des Geburtshauses des 1547 in Alcalá de Henares geborenen Schriftstellers Miguel de Cervantes nicht fehlen. Sein Werk Don Quijote ist nach der Bibel das meistgedruckte Buch der Welt. Darüber hinaus beherbergt Alcalá ein 1601 erbautes Theater, dessen Geschichte und Entwicklung die Besucherinnen und Besucher während einer Theaterführung nachvollziehen konnten.

Den krönenden Abschluss der Exkursionen bildete die Hauptstadt Madrid. Besonders der Palacio Real beeindruckte die Schülergruppe sehr. Vor dem sich anschließenden Besuch des Museo Reina Sofia konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Parque de Retiro entspannen, um schließlich die Werke Picassos, Dalís oder anderer Künstler der Moderne zu bestaunen.

Interessant waren auch der Besuch der Sprachenschule (Escuela Oficial de Idiomas) in Guadalajara, an der die spanischen Austauschpartner nachmittags Deutsch lernen sowie der spanischen Regelschulen, deren Unterricht die Augustinerschülerinnen und -schüler zwei Tage lang besuchten und so einen Einblick in das spanische Schulsystem erhielten. Einige Schülerinnen konnten mit ihren Austauschpartnern und -partnerinnen darüber hinaus erste Erfahrungen an der Universität sammeln.

Nach einem tränenreichen Abschied am Abreisetag ging es dann nach einer Woche voller neuer Erfahrungen und Eindrücke wieder zurück nach Friedberg.

Anne Damerius