Augustinerschule erneut stark beim internationalen Bolyai-Wettbewerb

Platz 1 in Hessen für drei Teams – und Medaillenplätze im bundesweiten Vergleich

Anfang des Jahres nahmen über 100 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Augustinerschule am internationalen Bolyai-Mathematik-Teamwettbewerb teil. In 20 Mannschaften stellten sie sich im Haus des Handwerks (HdH) der Herausforderung, innerhalb von 60 Minuten gemeinsam anspruchsvolle mathematische Aufgaben zu lösen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten dabei zahlreiche Gruppen hervorragende Platzierungen erzielen und sich sogar in den Top 10 ihrer jeweiligen Altersgruppe behaupten. Besonders hervorzuheben sind vier Teams, die sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene Spuren hinterlassen konnten.

In der Jahrgangsstufe 5 belegte das Team 5b2 mit Elli Vollborth, Alma Buschmann und Felicita Henn einen starken 3. Platz in Hessen. Einen noch größeren Erfolg feierte das Team S.P.A.M. aus Jahrgang 9: Sascha Root, Pascal Klüh, Anton Fuchs und Matthias Roth sicherten sich nämlich den 1. Platz auf Landesebene. Ebenfalls an der Spitze landete das Team Die Rechenfehler aus der Jahrgangsstufe 11. Jona Jeritslev, Gregor Klein, Paul Dworschak und Tobias Lorenz erzielten nicht nur den 1. Platz in Hessen, sondern erreichten zudem einen hervorragenden 3. Rang im bundesweiten Vergleich. Ein weiteres Highlight lieferten Die Mathemäuse aus der Jahrgangsstufe 13: Linda Neuhardt, Pia Rosenberg, Sven Heinz und Susanne Fuß, die in Hessen ganz oben auf dem Treppchen standen und bundesweit einen beeindruckenden 2. Rang belegten.

Die Augustinerschule gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Engagement, ihrem mathematischen Können und dem gezeigten Teamgeist. Wir freuen uns sehr über diese großartigen Erfolge!

Heiko Weber


Alle Preisträger und Preisträgerinnen der Mathematikwettbewerbe sind in unserer Hall of Fame zu finden.