Die Augustinerschule bewegt sich“ – Gesundheitstag der Jahrgangsstufe 5 war wieder ein voller Erfolg

Bereits zum fünften Mal wurde kürzlich in der Augustinerschule Friedberg ein Gesundheitstag für die gesamte Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Dieser bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines aktiven Gesundheitsunterrichts.

Die Planung, Organisation und Durchführung lag bei den Gesundheitsbotschaftern der Schule unter Leitung der verantwortlichen Lehrkraft Tina Langhans-Timm. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie hierbei von den Mediatoren und Schulsanitätern der Augustinerschule.

Die Gesundheitsbotschafter stammen aus den Klassen 7 bis Q4 und wurden durch die AOK Hessen, das Dezernat Schule & Gesundheit im Landesschulamt sowie die Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte (ZFS) im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums in unterschiedlichen Bereichen zum Thema Gesundheit geschult.

Nach einer kurzen „bewegten Begrüßung“ in der Aula konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Stationen in der Turnhalle besuchen und viel Wissenswertes über Ernährung, Entspannung, Sinne, Erste Hilfe und Teambuilding in unterschiedlichen Workshops lernen.

Zudem wurden die Kinder in einer Station zum Thema Stark gegen Mobbing mit Themenbereichen der Gewaltprävention konfrontiert.

In der Pause gab es leckere und gesunde Snacks, vorbereitet mit Unterstützung aus der Eltern- und Schülerschaft.

Die Gesundheitsbotschafter freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Gesundheitstag mit der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 im nächsten Schuljahr.

Entspannung im Klassenraum I

Entspannung im Klassenraum II