Tag der offenen Tür an der Augustinerschule am 25.1.2020

Immer wenn das erste Schulhalbjahr seinem Ende entgegengeht, lädt die Augustinerschule zum Tag der offenen Tür ein – so auch in diesem Jahr: Am kommenden Samstag, dem 25.1.2020 öffnet das Friedberger Gymnasium seine Pforten, um speziell die aktuellen Viertklässler der Grundschulen, deren mit Spannung erwarteter Wechsel in die weiterführenden Schulen bevorsteht, sowie deren Eltern willkommen zu heißen. Selbstverständlich freut sich die Schulgemeinde auch über alle anderen Besucher, seien es Eltern aktueller “Augustiner”, Ehemalige oder anderweitig Interessierte.

Von 9 bis 12 Uhr besteht die Gelegenheit, sich über das umfangreiche Wirken an der Schule, die jüngst ihr 475-jähriges Bestehen feierte, zu informieren. Dazu wird Schulleiter Martin Göbler zu Beginn der Veranstaltung einen Vortrag zu deren pädagogischem Konzept halten und in der Folge, gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Schulleitungs-Teams, für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Des Weiteren werden beispielsweise anhand von praktischen Schülerarbeiten oder naturwissenschaftlichen Experimenten Einblicke in die einzelnen Unterrichtsfächer gegeben. Im Fach Ethik kann in einer Schnupperstunde Philosophieren für Kinder kennengelernt werden. Doch auch akustisch wird einiges geboten, denn sowohl das Orchester als auch die Big Band werden im Beisein der Besucherschar live proben. Arbeitsgemeinschaften wie Theater, Technik, Schach oder die Jahrbuch-AG – um nur einige zu nennen – werden ebenfalls Einblicke in ihre Betätigungsfelder gewähren.

Ferner gibt es Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, sei es sportlich in den Bewegungslandschaften oder beim Bücher-Suchspiel in der Mediothek.

Den ganzen Vormittag über wird es die Gelegenheit für die Anwesenden geben, mit den Mitgliedern des gesamten Kollegiums in den Dialog zu treten. Dazu zählen natürlich auch die Koordinatorinnen für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7-9. 

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein, wobei der finanzielle Erlös, wie schon in den Jahren zuvor, für die Arbeit an der Augustinerschule – beispielsweise für die Schulbibliothek – genutzt wird.

Heiko Weber