Jan Dünkel gewinnt Geographie-Wettbewerb 2020 an Augustinerschule

(hei) Einen großen Erfolg konnte kürzlich Jan Dünkel, Schüler der Klasse 10c der Augustinerschule, beim Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2020“ feiern: Zunächst setzte er sich innerhalb seiner Klasse durch, um anschließend die Sieger aus den anderen Klassen zu distanzieren und sich so den Titel des Schulsiegers zu sichern. Damit qualifizierte er sich für den Landeswettbewerb in Hessen, wo er die Chance bekam, einen Startplatz im Bundesfinale zu erringen.

Der Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen” ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und im Ausland.

„Der Wettbewerb ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Schuljahresplanung und wird von den Schulen engagiert mitgetragen. Geographiewissen zu vermitteln und um die Bedeutung der Geographie zu wissen, sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende.

Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“, erläuterte OStD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann-Verlags, freut sich über die große Resonanz zu Diercke Wissen: „Der Erfolg des Wettbewerbs zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren.“