Dramatische Szenen an der Augustinerschule – Improvisationskurs mit Theaterkünstler Adriano Werner

Wenn die Riesenspinne Marie wegen ihrer verlorenen Kindheit eine große Stadt zerstört, König Fressnudel den ganzen Tag nur träge Kartoffelbrei mit Würstchen isst und Delphine in die Luft gesprengt werden, dann befinden Sie sich wahrscheinlich in einem Improvisationstheaterkurs von Adriano Werner.

Improvisiertes Theaterspielen: Die Riesenspinne Marie wird vom Superhelden in die Flucht geschlagen. Im Anschluss gibt es Tipps vom Profi.

Unter dem Projekttitel #SoeinTheater stellten sich am Donnerstag 25 SchülerInnen der Wahlpflichtkurse „Darstellendes Spiel“ an der Augustinerschule der Herausforderung Szenen zu spielen, welche zuvor nicht inszeniert sind. Die 15 bis 16-Jährigen fochten spontan Kämpfe von Gut gegen Böse aus, schlichteten Konflikte zwischen Liebespaaren und entwarfen Dialoge zwischen Jung und Alt.

„Beim Improvisationstheater geht es um das wunderbare Miteinander. Es geht darum Verbindungen aufzubauen, gegenseitiges Vertrauen und um die Interaktion mit dem Gegenüber.“ Adriano Werner, einer der gefragtesten Improvisationskünstler Deutschlands, weiß wovon er spricht. Seine Begeisterung für das Theater ohne geschriebene Dialoge oder vorbestimmte Handlung springt sofort sichtlich auf die SchülerInnen der Augustinerschule über.

Nicht zufällig greift das improvisierte Theaterspielen gerade jene Dinge auf, welche während der Coronapandemie zu kurz kamen. In einem unbefangenen Umfeld lernen die SchülerInnen Hemmungen zu lösen und so auch soziale Ängste abzubauen. „Im Zentrum steht die große Lust sich auszuleben.“ so Bühnenkünstler Adriano Werner, dessen Kurs den Nerv einer ganzen Generation trifft. Der Profi gibt Tipps zu Körpersprache, Mimik, Gestik und verschiedenen Tonlagen, sodass die NachwuchsdarstellerInnen lernen, diese gezielt einzusetzen.

Finanziell ermöglichte das Projekt die Aktion „Löwenstark – der BildungKICK“. Ein Förderprogramm des Landes Hessen und des Bundes, welche insgesamt 150 Millionen Euro an Corona-Sondervermögen für schulische Projekte zur Verfügung stellt. Idee und Planung erfolgten durch die Lehrkräfte des Faches „Darstellendes Spiel“ der Augustinerschule: Marit Claes, Martina Dank, Sabine Dückhardt und Claudia Helfer sowie Kristina Lichtenstein.

Autorin: Kristina Lichtenstein