Erste Plätze beim Tag der Mathematik

Titelbild: Die Siegerinnen und Sieger des Gruppenwettbewerbs (v.l. Lisa Brockmeier, Lynn Stoll, Noah Grundig, Gent Kastrati)

Auch in diesem Jahr hat das Zentrum für Mathematik wieder den Tag der Mathematik ausgerichtet und an mehreren Standorten in Hessen zum Wettbewerb aufgerufen.

Von der Augustinerschule Friedberg nahmen aus der Jahrgangsstufe 12 Lisa Brockmeier, Lynn Stoll, Noah Grundig und Gent Kastrati als Team in Wetzlar teil, um sich an der dortigen Sport- und Bildungsstätte mit weiteren 21 Gruppen mittelhessischer Schulen zu messen.

Der Sieger des Einzelwettbewerbs Noah Grundig wird von Jochen Reinhardt vom Staatlichen Schulamt ausgezeichnet.

Im ersten Teil mussten sie als Gruppe gemeinsam vier Aufgaben lösen. Im zweiten Teil trat jedes Teammitglied einzeln an und musste ebenfalls vier Aufgaben lösen. Nach einer Pause mit Mittagessen folgte der dritte Teil, eine Art Hürdenlauf, bei dem das Team gewinnt, welches in einer vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben richtig löst.

Während der Korrektur aller Aufgaben hielt der Leiter des Mathematikums, Prof. Dr. Beutelspacher, einen Vortrag über den Ursprung und die Hintergründe der Public-Key-Kryptographie.

Unter Anspannung erwarteten dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Siegerehrung, die Friedel Fiedler, Leiter des Zentrums für Mathematik Wetzlar, moderierte:

Beim Gruppenwettbewerb siegte das Team der Augustinerschule mit deutlichem Abstand vor der Singbergschule aus Wölfersheim.

Und auch beim anspruchsvollen Einzelwettbewerb lag die Augustinerschule Friedberg deutlich vorn: Noah Grundig gewann den Einzelwettbewerb und insgesamt fanden sich drei der vier Teilnehmer der Augustinerschule unter den ersten 13 der über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Einzelwettbewerbs wieder.

Im Rahmen der Ehrung überreichte Jochen Reinhardt aus dem Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis Urkunden und Sachpreise an die Sieger.